Mehr Produktivität in den Agenturen, mehr Schub für langfristiges Wachstum
1. Juli 2024Dr. Dirk Schmidt-Gallas (Senior Partner und Leiter der Global Insurance Practice bei Simon-Kucher) |
Höhere Conversion Rates, niedrigere Kosten für die Kundenakquisition und geringere Verluste von Leads während des Sales-Prozesses: Das sind nur drei von vielen Vorteilen, die Versicherer erzielen können, wenn sie ihre Agenturen dabei unterstützen, ihre Produktivität zu steigern. Wer jetzt den Booster bei der Steigerung der Agenturproduktivität zündet, kann dadurch nachhaltiges Geschäft generieren, die eingesetzten Ressourcen effizient nutzen und zugleich den Folgen des Fachkräftemangels auf Agenturebene entgegenwirken. Versicherer sollten sich dabei vor allem auf fünf Punkte konzentrieren: 1. Neuausrichtung des Geschäfts, 2. Zentralisierung, 3. Rationalisierung, 4. Professionalisierung und 5. Automatisierung.
Die beste Zeit, den Fokus auf die Steigerung der Agenturproduktivität zu richten, ist jetzt. Denn die Bedeutung der Vermittler als wichtiger Vertriebskanal ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Studien von Simon-Kucher zeigen, dass die persönliche Beratung immer stärker bevorzugt wird. Das gilt auch für junge Kunden der
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.