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Messaging – eine Chance für Versicherungsunternehmen?

1. Oktober 2021

Bei Zhang (Managing Consultants, IBM Global Business Services) |
Elena Böhme (Managing Consultants, IBM Global Business Services) |

Wer mit einem Anliegen heutzutage seine Versicherung kontaktiert, dem bietet sich meist eine sehr überschaubare Auswahl an Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. Für eine direkte Kommunikation bleibt häufig nur der Griff zum Telefon. Doch hier ist oft viel Zeit und Geduld gefragt. Denn nicht umsonst sind Telefonhotlines deutscher Versicherer eher unbeliebt. Das ist auch kein Wunder. Denn Callcenter arbeiten fast immer nach dem gleichen Prinzip: Bevor ein Anrufer überhaupt mit einem Sachbearbeiter verbunden wird, muss dieser zuerst seine Ausdauer in diversen Warteschleifen unter Beweis stellen, um sich dann im Anschluss von einer Computerstimme durch einen Fragekatalog navigieren zu lassen, damit das System sein Anliegen bestmöglich einordnen kann.

Messaging-Plattformen könnten helfen, den Kundenkontakt zu modernisieren und 24/7 eine medienbruchfreie Kommunikation anzubieten

Dabei kann eine Interaktion zwischen Kunde und Versicherer heutzutage durchaus unkompliziert, kundenfreundlich und effektiv

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