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Mit Software Robotern und künstlicher Intelligenz das Schadenmanagement auf Effizienz trimmen

1. März 2018

Christian Ott (Director Global Solution Design Insurance bei Swiss Post Solutions ) |

So richtig angekommen ist die Dunkelverarbeitung in der Hausrat- und Wohngebäudeversicherung noch nicht. Denn was in der Kfz-Versicherung mit ihren zahlreichen hochstandardisierten Prozessen funktioniert, ließ sich bislang nur eingeschränkt auf die deutlich komplexere Prozesswelt der Sachversicherer übertragen. Viele Assekuranzen experimentieren heute schon mit künstlicher Intelligenz oder Robotic Process Automation, um ihr Schadenmanagement zu automatisieren, Kosten zu senken und Mitarbeiter zu entlasten. Welche Chancen die Automatisierung für die Effizienz der Prozessbearbeitung und letztlich damit auch für die Kundenzufriedenheit bringt, hat jetzt der Outsourcing-Spezialist Swiss Post Solutions (SPS) gemeinsam mit den Versicherungsforen Leipzig untersucht.

Ausgangssituation

Die Profitabilität im Kerngeschäft – das versicherungstechnische Ergebnis – wird für Versicherungsunternehmen immer wichtiger, da durch das Niedrigzinsumfeld die Anlageerträge in den letzten Jahren sehr bescheiden ausgefallen sind. Da der Schadenaufwand je nach Branche bis zu 75% der Gesamtkosten ausmacht, liegen im Schadenmanagement auch die größten Einsparpotenziale.

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