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Moderne Datenanalyse als Instrument individueller Produktentwicklung

1. November 2018

Andreas Döring (Aktuar DAV, Head of Experience Analysis Life Business, SCOR Global Life Deutschland) |

Zwei Dienstleistungen sind in Deutschland schon lange Kernelemente der Tätigkeit von Lebensrückversicherern für ihre Kunden: Unterstützung in der Entwicklung und Verbesserung insbesondere biometrischer Produkte sowie Benchmarking des Verlaufs der entsprechenden Portfolios. Nach unserer Erfahrung bietet eine enge Verzahnung dieser Services große Vorteile und entspricht dem Wunsch vieler deutscher Lebensversicherer – dies bestätigt sich in unserer jüngsten Umfrage zur Nutzung von Portfolioanalysen.

Portfolioanalysen sind kein Selbstzweck

Unsere Auswertung zeigt deutlich, dass der Hauptnutzen der Teilnahme an Datenpools noch vor dem reinen Marktvergleich in den Erkenntnissen zu eigenem Portfolio und Produkt gesehen wird (s. Abbildung 1). Entsprechend wünschen sich viele Lebensversicherer von ihrem Rückversicherer an erster Stelle auch auf diesen Analysen basierende Vorschläge zur Weiterentwicklung der Produkte (s. Abbildung 2). Um diesem Wunsch in geeigneter Weise nachkommen zu können, sind jedoch entsprechend detaillierte, aussagekräftige Daten entscheidend.

Abbildung 1: Hauptsächlicher Nutzen

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