Mut, KI auch in Kernprozessen einzusetzen
1. Mai 2024Benedikt Kalteier (Deutschland-Chef des Digitalmaklers Clark, im Versicherungsmonitor):
„Der Mehrwert von KI wird nur dann sichtbar, wenn Unternehmen bereit sind, KI in ihren Kernprozessen mit hohen Volumen einzusetzen. Die Validierung und die wirkliche Wertgenerierung werden nicht über kleine Pilot-Projekte am Rande des Unternehmens funktionieren. KI-Modelle brauchen große Datenmengen und vor allem große gleichartige Vorfälle, um ihre volle Kraft und Präzision ausspielen zu können…
Die KI-Diskussion kreist momentan zu stark um die Genauigkeit der Modelle sowie dem Umgang mit Fehlern, die diese Modelle machen. Obwohl diese beiden Debatten richtig und auch sehr wichtig sind, packen sie die Herausforderung nicht an der Wurzel. Die Genauigkeit der Modelle wird sich über Zeit weiterhin stark verbessern – wir stehen am Anfang der Entwicklung. Dies können wir somit in der Diskussion als gegeben annehmen. Der Umgang mit Fehlern sollte in jeder Organisation ein geübter Prozess sein und ist nicht spezifisch für KI.
Die breite Einführung von
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