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New or Normal?

15. Mai 2021

Michael Rodenberg (Geschäftsführer der Eucon-Digital GmbH und Experte für Daten- und Prozessintelligenz.) |

Ein Reality-Check zum Digitalstatus des Schadenmanagements deutscher Versicherer

2020 wurde auch die Versicherungsbranche kräftig aufgewühlt. Der Veränderung von Kundenerwartungen, von technologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie Arbeitsweisen hat die Corona-Pandemie eine neue, bis dato ungekannte Dynamik verliehen. Nach gut einem Jahr ist es Zeit für ein erstes Resümee des New Normal bei deutschen Versicherern. Gerade für die Schadenversicherer zeigt sich, dass trotz des corona-bedingten Digitalisierungsschubs noch umfassender Handlungsbedarf besteht.

Die Transformation der Versicherungsbranche hat im März des vergangenen Jahres einen deutlichen Schub erfahren. Die Versicherer berichten einstimmig, dass sie vor neuen, bis dato unbekannten Herausforderungen stehen. Neben der Betriebsorganisation und dem Kapitalanlage- und Personalmanagement betrifft dies insbesondere die Bereiche Informationstechnologie und Schaden- bzw. Leistungsfallbearbeitung.

Kundenbindung existenzieller denn je

Der Krisenzustand wird auch bei der Kundenbindung und -akquise spürbar. Laut EY und V.E.R.S. Leipzig rechnete die Mehrheit der deutschen

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