+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

New School of Insurance (3): Vom Entstehen neuer Arten von Versicherungsprodukten

1. Mai 2017

Markus Rosenbaum (Leipziger Foren Holding) |

Diese Reihe kurzer Veröffentlichungen zur „New School of Insurance“ widmete sich bislang der Einbeziehung von Kunden und Communities in die Wertschöpfung von Versicherungsunternehmen (Vgl. ZfV 5/2017 und 7/2017). Werden die dort getroffenen Aussagen mit der Grundlage der „New School“ rund um die Digitalisierung der Assekuranz verknüpft, so führen die Überlegungen zwangsläufig zu „neuen“ Versicherungsprodukten und „neuem“ Produktmanagement von Versicherungsunternehmen – und damit zu dem Bereich mit den kurzfristig größten Veränderungsnotwendigkeiten. Warum?

Erstens verändert die Digitalisierung der Welt das Risikoursachensystem der Versicherungskunden. Damit kommt es zu einer Sortimentsausweitung der Versicherungsunternehmen. Wenn die (etwas platte) These gilt, dass Informationen resp. Daten der Rohstoff des 21. Jahrhunderts sind, dann ergeben sich aus der Absicherung dieser in Form von Cyberrisiken ganz bedeutende Geschäftspotenziale, die freilich erst noch erschlossen werden müssen.

Zweitens – gleichsam die andere Seite derselben Medaille – ermöglicht die fortschreitende Vernetzung von Gegenständen, Menschen, Systemen und Prozessen auch, deren

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 6 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 6 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

34,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

155,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

155,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

60,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

215,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen