| +49 (0)40 - 47 35 00

New School of Insurance (3): Vom Entstehen neuer Arten von Versicherungsprodukten

1. Mai 2017

Markus Rosenbaum (Leipziger Foren Holding) |

Diese Reihe kurzer Veröffentlichungen zur „New School of Insurance“ widmete sich bislang der Einbeziehung von Kunden und Communities in die Wertschöpfung von Versicherungsunternehmen (Vgl. ZfV 5/2017 und 7/2017). Werden die dort getroffenen Aussagen mit der Grundlage der „New School“ rund um die Digitalisierung der Assekuranz verknüpft, so führen die Überlegungen zwangsläufig zu „neuen“ Versicherungsprodukten und „neuem“ Produktmanagement von Versicherungsunternehmen – und damit zu dem Bereich mit den kurzfristig größten Veränderungsnotwendigkeiten. Warum?

Erstens verändert die Digitalisierung der Welt das Risikoursachensystem der Versicherungskunden. Damit kommt es zu einer Sortimentsausweitung der Versicherungsunternehmen. Wenn die (etwas platte) These gilt, dass Informationen resp. Daten der Rohstoff des 21. Jahrhunderts sind, dann ergeben sich aus der Absicherung dieser in Form von Cyberrisiken ganz bedeutende Geschäftspotenziale, die freilich erst noch erschlossen werden müssen.

Zweitens – gleichsam die andere Seite derselben Medaille – ermöglicht die fortschreitende Vernetzung von Gegenständen, Menschen, Systemen und Prozessen auch, deren

Hat dieser Inhalt Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit unserem Probeabonnement können Sie unsere Printausgabe Zeitschrift für Versicherungswesen kennenlernen und zusätzlich AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen. Oder bestellen Sie gleich ein reguläres Abonnement der ZfV (AboClassic). Gerne können Sie es mit unserem AboPlus Digital ergänzen. Alternativ können Sie Artikel auch als Einzelheft bestellen.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboClassic / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem AboClassic
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot