+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

New School of Insurance (7): Mitarbeitergewinnung und -bindung vor dem Hintergrund eines digitalen Mindsets

14. August 2018

Markus Rosenbaum (Leipziger Foren Holding) |

Lehnen Sie sich für einen Augenblick zurück und vergegenwärtigen sich das Mindset der Organisation, in der Sie arbeiten. Wenn Sie für ein traditionelles Versicherungsunternehmen tätig sind, sehen Sie vermutlich eine Organisation, die sich mit Eigenschaften wie „9 bis 17 Uhr“, „Wissen ist Macht!“ und „langwierige Abstimmungsprozesse“ umschreiben lässt. Lassen Sie nun die typischen oder vermuteten Eigenschaften eines Digitalunternehmens – gleich ob Google oder ein InsurTech – vor Ihrem geistigen Auge erscheinen. Wahrscheinlich denken Sie nun an „Schnelligkeit“, „Leidenschaft“, „Ergebnisorientierung“, „Kollaboration“ und „Kundenzentrierung“.

Die genannten Faktoren der Unternehmenskultur und -philosophie, die das Selbstverständnis von Unternehmen und Mitarbeitern ausmachen, werden bisweilen als „weich“ bezeichnet. Das führt aber auf eine falsche Fährte, denn sie haben einen sehr „harten“ Impact auf den künftigen Erfolg und sogar die Überlebenswahrscheinlichkeit von Versicherungsunternehmen: In Zeiten eines tiefgreifenden strukturellen Wandels in der Assekuranz lässt sich eine Kultur der Veränderungsbereitschaft und eines Klimas, in dem

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 6 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 6 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

34,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

155,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

155,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

60,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

215,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen