+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

New School of Insurance – Digital Impacts (10): Spielerisch zum Erfolg – Gamification & Nudging

1. November 2019

Jens Ringel (Versicherungsforen Leipzig) |

Dass Spieltrieb und Wettbewerbsgeist in der menschlichen Natur liegt, kann schon bei kleinen Kindern beobachtet werden, und dass dies in der Pubertät bzw. mit dem Erwachsenenalter aufhört, ist bei einem geschätzten Umsatz der Spieleindustrie von 85,4 Mrd. US-Dollar für das Jahr 2020 eher nicht anzunehmen. Das menschliche Hirn liebt das Spiel und die Belohnungsmechanismen des spielerischen Erfolgs, die vielfältig auf die Psyche und den Körper des Spielenden wirken. Ein Ansatz, der diese Mechanismen und Effekte auf andere Lebensbereiche überträgt, ist Gamification.

Dies ist in der Regel mit dem Ziel verbunden, die Motivation und das Verhalten von Menschen in unterschiedlichen Anwendungsfeldern positiv zu beeinflussen. In der Wirtschaft ist dieser Ansatz grundsätzlich nichts Neues. Über Glückspielelemente in Preisausschreiben wurden Menschen zum Beispiel schon lange aktiviert, ihre Daten und Interessen preiszugeben. Mit der Digitalisierung und der Zunahme von digitalen Spielkonzepten finden sich Elemente wie Scorings in Communities, Bestenlisten

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

37,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

162,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

162,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

66,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

228,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen