| +49 (0)40 - 47 35 00

New School of Insurance – Digital Impacts (10): Spielerisch zum Erfolg – Gamification & Nudging

1. November 2019

Jens Ringel (Versicherungsforen Leipzig) |

Dass Spieltrieb und Wettbewerbsgeist in der menschlichen Natur liegt, kann schon bei kleinen Kindern beobachtet werden, und dass dies in der Pubertät bzw. mit dem Erwachsenenalter aufhört, ist bei einem geschätzten Umsatz der Spieleindustrie von 85,4 Mrd. US-Dollar für das Jahr 2020 eher nicht anzunehmen. Das menschliche Hirn liebt das Spiel und die Belohnungsmechanismen des spielerischen Erfolgs, die vielfältig auf die Psyche und den Körper des Spielenden wirken. Ein Ansatz, der diese Mechanismen und Effekte auf andere Lebensbereiche überträgt, ist Gamification.

Dies ist in der Regel mit dem Ziel verbunden, die Motivation und das Verhalten von Menschen in unterschiedlichen Anwendungsfeldern positiv zu beeinflussen. In der Wirtschaft ist dieser Ansatz grundsätzlich nichts Neues. Über Glückspielelemente in Preisausschreiben wurden Menschen zum Beispiel schon lange aktiviert, ihre Daten und Interessen preiszugeben. Mit der Digitalisierung und der Zunahme von digitalen Spielkonzepten finden sich Elemente wie Scorings in Communities, Bestenlisten

Hat dieser Inhalt Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit unserem Probeabonnement können Sie unsere Printausgabe Zeitschrift für Versicherungswesen kennenlernen und zusätzlich AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen. Oder bestellen Sie gleich ein reguläres Abonnement der ZfV (AboPrint). Gerne können Sie es mit unserem AboPlus Digital ergänzen. Alternativ können Sie Artikel auch als Einzelheft bestellen.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Jetzt neu: AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboPrint / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Jetzt neu: AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem Printabonnement
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot