New School of Insurance – Digital Impacts (2): Big Data und Predictive Analytics
15. Februar 2019Vincent Wolff-Marting (Versicherungsforen Leipzig)
Jens Rimgel (Versicherungsforen Leipzig) |
Nicht ohne Grund haben wir Big Data und Predictive Analytics als erstes Thema für unsere Reihe New School of Insurance – Digital Impacts gewählt. Die aktuell wertvollsten Unternehmen weltweit haben einen sehr starken Bezug zu Geschäftsmodellen, die wie das Versicherungsgeschäft datengetrieben sind bzw. auf dem Management von Daten beruhen.
Daten sind das neue Gold – so abgeschmackt dieser Spruch auch klingt, so wahr ist er doch. Dies zeigt sich derzeit in vielen Branchen; der aktuelle Start-up-Monitor des New Players Network zeigt immerhin über 30 Startups, die mit ihren Big-Data-Lösungen am deutschsprachigen Markt aktiv sind. Laut Gartner ist Big Data allerdings auf dem Hype Cycle for Digital Insurance bereits 2017 ins „Tal der Enttäuschung“ abgerutscht und seitdem aus der Übersicht verschwunden. Data Science steht zurzeit auf dem Gipfel der überzogenen Erwartungen, Predictive Analytics ist in jener Übersicht gar nicht vertreten, taucht aber in verschiedenen
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