+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

New School of Insurance – Digital Impacts (9):

1. Oktober 2019

Vincent Wolff-Marting (Versicherungsforen Leipzig) |

Affective Computing – Jetzt wird es emotional

Normalerweise werden Computer als „kalt, emotions- und empathielos“ betrachtet. Ihre Berechnungen folgen einem festen Schema; Verständnis, Nachsicht, Mitleid oder Großzügigkeit brauche man von Maschinen nicht zu erwarten. Tatsächlich ist diese Sichtweise nur teilweise richtig. Zwar empfinden Computer, so wie sie heute konzipiert sind, nichts, was auch nur entfernt damit zu tun hätte, was Menschen und Tiere als Emotionen empfinden.

Aber menschliche Emotionen erkennen, bewerten, darauf reagieren oder Emotionen hervorrufen, dass können Maschinen sehr wohl. Der Forschungsbereich, der sich damit befasst, wird Affective Computing genannt, er verbindet Computer- und Kognitionswissenschaften mit Psychologie. Eine gebräuchliche deutsche Übersetzung des Begriffs gibt es nicht. Forschung zu dem Thema gibt es schon lange und in einigen Bereichen auch erfolgreiche Anwendungen.

Wie kann ein Computer menschliche Emotionen erkennen? Das hängt davon ab, was für Daten verfügbar sind. Denn die Parameter, die auch wir bewusst und

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 6 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 6 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

34,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

155,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

155,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

60,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

215,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen