New School of Insurance Transformation (6): Wenn nicht jedes Problem ein Nagel ist – Welche Innovationsmethoden stehen zur Verfügung?
23. Juli 2018Markus Rosenbaum (Leipziger Foren Holding) | Dr. Hagen Habicht (Digital Impact Labs Leipzig)
Unsere Artikelserie zur New School of Insurance Transformation wirkt: Versicherungsunternehmen haben die Notwendigkeit zum Innovieren erkannt und es mangelt vielfach auch nicht an guten Ideen. In der Regel liegen die Herausforderungen des Innovationsmanagements eher in der Konzeptualisierung der Idee derart, dass die Anwender (je nachdem Kunden, Mitarbeiter, sonstige Stakeholder) die Innovation auch wirklich annehmen und in der Umsetzung der Innovation, bei der die eigene Organisation „mitgenommen“ werden muss.
Als glückseligmachende Methode für die Gewährleistung von alldem wird inzwischen – häufig ausschließlich – auf Design Thinking gesetzt; und tatsächlich ist es ein sehr nützlicher Ansatz. Aber es handelt sich eben nur um eine Innovationsmethode, die nicht für jedes Innovationsproblem die richtige Wahl ist. Der Auswahl der richtigen Innovationsmethode ist dieser Artikel gewidmet.
Was soll der Beitrag der Nutzer im Innovationsprozess sein?
Die Entwicklung neuer Lösungen in einem nutzerzentrierten Innovationsprozess führt
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 201814 Assekuranz aktuell