+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

New School of Insurance Transformation (6): Wenn nicht jedes Problem ein Nagel ist – Welche Innovationsmethoden stehen zur Verfügung?

23. Juli 2018

Markus Rosenbaum (Leipziger Foren Holding) | Dr. Hagen Habicht (Digital Impact Labs Leipzig)

Unsere Artikelserie zur New School of Insurance Transformation wirkt: Versicherungsunternehmen haben die Notwendigkeit zum Innovieren erkannt und es mangelt vielfach auch nicht an guten Ideen. In der Regel liegen die Herausforderungen des Innovationsmanagements eher in der Konzeptualisierung der Idee derart, dass die Anwender (je nachdem Kunden, Mitarbeiter, sonstige Stakeholder) die Innovation auch wirklich annehmen und in der Umsetzung der Innovation, bei der die eigene Organisation „mitgenommen“ werden muss.

Als glückseligmachende Methode für die Gewährleistung von alldem wird inzwischen – häufig ausschließlich – auf Design Thinking gesetzt; und tatsächlich ist es ein sehr nützlicher Ansatz. Aber es handelt sich eben nur um eine Innovationsmethode, die nicht für jedes Innovationsproblem die richtige Wahl ist. Der Auswahl der richtigen Innovationsmethode ist dieser Artikel gewidmet.

Was soll der Beitrag der Nutzer im Innovationsprozess sein?

Die Entwicklung neuer Lösungen in einem nutzerzentrierten Innovationsprozess führt

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

37,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

162,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

162,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

66,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

228,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen