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Ottonova: Im Neugeschäft auf Augenhöhe mit mittelgroßen Versicherern

15. Juli 2021

M.S. |

Ottonova hat nach schwerem Start mittlerweile ein hohes Wachstumstempo erreicht: Der digitale Krankenversicherer steigerte 2020 die Anzahl der vollversicherten Kunden von 860 auf 1.854. Damit hat das Unternehmen die Nische verlassen und im Neugeschäft zu etablierten Versicherern aufgeschlossen. Ottonova ist mit seinem Neuzugang in der Vollversicherung nun auf Augenhöhe mit mittelgroßen Traditionsversicherern wie der Alten Oldenburger und der Süddeutschen.

In der Zusatzversicherung erhöhte sich die Kundenanzahl sogar um das Dreifache von knapp 4.000 auf 12.187. Zum Vergleich: Damit übertraf das Startup nun den Neuzugang der Concordia Kranken und der Provinzial Kranken. Das Portal Finance Forward hat kürzlich die Zahlen zu den Versicherten aus dem noch nicht veröffentlichten Konzernabschluss der Ottonova publiziert.

Die Beitragseinnahmen stiegen 2020 kräftig von 3,15 Mio. Euro auf 9,04 Mio. Euro. Davon entfielen 6,4 Mio. Euro auf die Vollversicherung und 1,7 Mio. Euro auf die Zusatzversicherung. Das versicherungstechnische Ergebnis verschlechterte sich von -2,4 Mio. Euro

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