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PKV: Schulterschluss bei der Digitalisierung

1. Januar 2021

M.S. |

Die Zeit der Alleingänge ist in der PKV offenbar vorbei. Die Anforderungen der Digitalisierung zwingen die Branche dazu, wichtige Projekte künftig verstärkt gemeinsam anzugehen. Es gibt 33 überregional aktive private Krankenversicherer, einige haben nur Bestände von wenigen tausend Vollversicherungskunden. Vielen dürfte es allein kaum gelingen, die Anforderungen, die etwa der Gesetzgeber an neue digitale Services stellt, aus eigener Kraft umzusetzen. Daher sucht die Branche verstärkt den Schulterschluss bei Digitalanwendungen, wie Benno Schmeing, Vorstand der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK), kürzlich bei einem digitalen Pressegespräch des Unternehmens sagte. „Die PKV-Gesellschaften wollen beim Umgang mit digitalen Gesundheitsanwendungen künftig an einem Strang ziehen.“

Die Branche stimme sich etwa über ein Zertifizierungsverfahren ab, welche dieser Leistungen künftig in die Erstattungspraxis aufgenommen werden sollen. Dabei sei man im engen Schulterschluss mit dem PKV-Verband und wolle eine einheitliche Linie verfolgen. Diese Einigkeit, muss man hinzufügen, hat der PKV zuletzt durchaus gefehlt, etwa bei den Vorarbeiten für

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