Prof. Dr. Walter Karten †
1. August 2026Am 29. Juni 2026 ist Prof. em. Dr. Walter Karten im 92. Lebensjahr in Hamburg verstorben.
Karten wurde 1970 zum Ordentlichen Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Versicherungsbetriebslehre im damaligen Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Hamburg berufen. Er nahm die damit verbundenen Aufgaben als Wissenschaftler und lange Zeit auch als Geschäftsführender Direktor des Seminars für Bank- und Versicherungsbetriebslehre bzw. – nach einer Neugliederung des Fachbereichs – des Instituts für Versicherungsbetriebslehre bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 wahr.
Die anfangs noch junge, auf die Assekuranzunternehmen ausgerichtete Spezielle Betriebswirtschaftslehre „Versicherungsbetriebslehre“ hat Walter Karten im Laufe seiner langen Forschungs- und Lehrtätigkeit schwerpunktmäßig zu einer insbesondere entscheidungs- und risiko-theoretisch fundierten Betriebswirtschaftslehre der Versicherung weiterentwickelt und das Fach maßgeblich mitgeprägt.
Als gelernter Versicherungskaufmann hatte er eine tiefe Sympathie für den Wirtschaftszweig und pflegte überaus zahlreiche Kontakte zur Unternehmenspraxis. Vor diesem Hintergrund gaben häufig konkrete Fragestellungen den Anstoß zu kritischer Betrachtung und Auseinandersetzung. Für Karten waren stets betriebswirtschaftliche Grundlagen,
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

