| +49 (0)40 - 47 35 00

Profitables Cyber-Geschäft

1. Juli 2020

Cyber ist profitabel – zumindest im US-Markt. Nach einer aktuellen Studie von Aon lag die Schaden- und Kostenquote in 2019 bei 74,5% nach 71,9% im Jahr davor. Die reine Schadenquote stieg stärker von 35,4% auf 44,9%. Weil aber auch die Beitragseinnahmen kräftig um 11,6% auf 2,26 Mrd. US-Dollar anzogen, verschlechterte sich das Ergebnis weniger stark. Allerdings beruhen diese Werte nur auf dem Maklergeschäft; es fehlen die Zahlen der Assekuradeure. Und die Versicherer sollten sich bei Cyber aufgrund dieser guten Zahlen nicht in falscher Sicherheit wiegen, betonte Aon: Die Sparte sei stark von Katastrophenexponierung geprägt. Im vergangenen Jahr habe es aber keine Katastrophen gegeben. Bei der Berechnung der Quoten müsse man in Cyber immer eine entsprechende Katastrophenbelastung hinzurechnen.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboClassic / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem AboClassic
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot