| +49 (0)40 - 47 35 00

Provinzial Rheinland | Sach auf Wachstumskurs

1. März 2017

Nach vorläufigen Geschäftszahlen konnten die Sachversicherer der Provinzial Rheinland Gruppe im vergangenen Jahr ein Beitragswachstum von 5,5% auf 1,42 Mrd. Euro erreichen. Treiber des Wachstums waren vor allem die Sparten Kraftfahrt, Hausrat und Wohngebäude. Besonders die Wohngebäude-Sparte konnte im Neugeschäft deutlich zulegen – und zwar um knapp 11%, obwohl das Unternehmen hier bereits Marktführer im Rheinland ist.

In der Lebensversicherung gingen die Beiträge nach vorläufigen Schätzungen dagegen um etwa 9% auf 1,2 Mrd. Euro zurück, was insbesondere am Rückgang der Einmalbeiträge liegt, die für das Neugeschäft limitiert wurden.

2016 hatte die Provinzial Rheinland mehrere größere Schadenereignisse zu verkraften, vor allem durch die Unwetterserie im Frühsommer 2016, die mit über 60 Mio. Euro Schäden zu Buche geschlagen hat. Die Combined Ratio im selbst abgeschlossenen Geschäft wird mit voraussichtlich 91,5% aber noch deutlich unter dem erwarteten Marktdurchschnitt (96%) liegt.

Die Provinzial Rheinland Holding erwartet ein Jahresergebnis oberhalb des Vorjahres (44 Mio. Euro).

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboClassic / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem AboClassic
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot