+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Reform der Altersvorsorge: Zu viele Möglichkeiten, zu wenig Koordination

1. August 2026

M.S. |

Viele Jahre lang war die deutsche Politik bei der Reform der privaten Altersvorsorge untätig. Wertvolle Zeit verstrich, die Versorgungslücke wuchs. Jetzt überraschen die Bundesregierung und die von ihr beauftragte Reformkommission mit einem Feuerwerk von Maßnahmen. Jede für sich hat ihren Wert, aber sie sind kaum koordiniert, und insgesamt besteht die Gefahr, dass sich die Politik hier verzettelt und die Menschen von den verschiedenen neuen Optionen schlicht überfordert werden.

Was soll ein durchschnittlicher Bundesbürger angesichts der ihm künftig offenstehenden Optionen tun? Wenn der Vorschlag der Rentenkommission für eine zusätzliche Kapitalrente im Rahmen der gesetzlichen Rentenversicherung umgesetzt würde, dann flössen nach schwedischem Vorbild 2% vom Bruttolohn in eine neue kapitalgedeckte Vorsorge. Das ist schon einmal ein ordentlicher Betrag, der dann zwangsweise in eine kapitalmarktnahe Lösung fließen wird (egal, wer das Geld dann letztlich am Kapitalmarkt anlegt).

Viele Menschen können den Euro nur einmal ausgeben

Käme das tatsächlich so, stellt sich

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

39,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

172,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

172,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

76,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

248,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen