Robo-Beratung
15. Juli 2017Welche Rolle wird die automatisierte Beratung in der Versicherungswirtschaft spielen? Bislang ist Robo-Advice vor allem im US-Investmentmarkt eine Erfolgsgeschichte, wo sich viele Privatkunden von der teuren Anlageberatung abgewandt und der günstigeren computergestützten Portfoliozusammenstellung zugewandt haben. In der Altersvorsorge gilt hierzulande aber bislang der Satz, dass es bei komplexeren Angeboten nicht ohne persönliche Beratung geht. Bei Fondslösungen geht es aber am Ende vor allem um die Zusammensetzung des Portfolios – und hier kommt dann auch die Robo-Beratung ins Spiel.
Sie könnte ein Problem lösen, das viele Versicherer und Vermittler haben und das nach der IDD deutlich drängender werden dürfte: Wie stelle ich die geschuldete regelmäßige Beratung über die Portfoliozusammensetzung sicher? Die meisten Vermittler sind von diesem Thema überfordert; im Grunde kann man es nur mit Portfolio-Management/Vermögensmanagement lösen, das an Experten – in der Regel den Versicherer – delegiert wird.
Einen eigenen Weg gehen jetzt Deutsche Bank und Basler: Sie kooperieren bei einer neuen Robo-Beratungsplattform,
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Kategorisiert in: 201714 Assekuranz aktuell