| +49 (0)40 - 47 35 00

Robotic Selling in der Praxis bei der VPV

15. Dezember 2018

Um Leads für die Hinterbliebenenvorsorge automatisiert zu gewinnen, zu qualifizieren und dem geeigneten Berater zuzuweisen, hat die VPV eine Robotic Sales-Lösung eingeführt. Als Systeminfrastruktur dienen dabei mehrere Services bzw. Micro-Services, die bidirektional über eine API-Middleware synchronisiert sind.

Der erste Prozessschritt besteht darin, Nutzer mithilfe von Performance- und Remarketing-Kampagnen, die in der Regel Banner und Textanzeigen verwenden, auf Landingpages zu führen, auf denen Formulare für die Lead-Generierung eingebunden sind. Für diese Kampagnen wird Google Ads eingesetzt. Auf der Landingpage ist wiederum ein Formular aus einer Marketing-Automation-Lösung integriert, in diesem Fall Evalanche. Füllt der Besucher dieses Formular aus, wird automatisch ein Lead generiert und die Marketing-Automation-Lösung verschickt sofort eine personalisierte E-Mail – während zugleich die SMS-Engine von Twilio eine personalisierte SMS versendet. Dieser Kontaktschritt dient dem Nurturing: In den Nachrichten ist ein Link zu einem PDF-Dokument enthalten, das für den Empfänger weitere Informationen zur Hinterbliebenenvorsorge bereithält. Die Reaktion des Empfängers auf diesen Nurturing-Content

Hat dieser Inhalt Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit unserem Probeabonnement können Sie unsere Printausgabe Zeitschrift für Versicherungswesen kennenlernen und zusätzlich AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen. Oder bestellen Sie gleich ein reguläres Abonnement der ZfV (AboPrint). Gerne können Sie es mit unserem AboPlus Digital ergänzen. Alternativ können Sie Artikel auch als Einzelheft bestellen.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Jetzt neu: AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboPrint / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Jetzt neu: AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem Printabonnement
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot