Schutzlos vor Cyberangriffen?
4. Mai 2018Stephan Schützeck (Aon Benfield, Member of the Management & Head Analytics (Germany)) |
Der Themenkomplex Cyber stellt die Versicherungsbranche vor viele Herausforderungen. Auch EIOPA hat auf dieses Thema bezüglich ORSA und der Risikobewertung von Versicherungsunternehmen vor kurzem explizit hingewiesen.
Die „Wanna-Cry“-Attacke hat deutlich gezeigt, wie wichtig dieses Thema ist und wie leicht es zu flächendeckenden Angriffen kommen kann. Bei der Attacke wurden Systeme infiziert, die nicht auf dem neuesten Stand waren. Durch den Einsatz von Ransomware wurde der Computernutzer aufgefordert, Lösegeld zu zahlen, um den Rechner wieder nutzen zu können. Dieses Ereignis sorgte für größere Schäden, lieferte allerdings auch wertvolle Daten bezüglich der Bewertung von Risiken.
Modelle für Cyberrisiken noch am Anfang ihrer Entwicklung
Die Modellierung ist aktuell nach wie vor mit einigen Unsicherheiten behaftet. Im Gegensatz zur Naturgefahrenmodellierung stehen die Modelle für Cyberrisiken noch am Anfang ihrer Entwicklung. Sie schreiten jedoch stark voran.
Ein Anbieter solcher Modelle ist RMS.
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 201721 Rückversicherung