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Schwankende Kundenzufriedenheit

1. Mai 2019

Die Zufriedenheit der PKV-Vollversicherten mit ihrem Unternehmen ist 2018 stark gestiegen: Nach dem M+M Versichertenbarometer 2019 (Befragung von 1.000 Bundesbürgern) stieg der Gesamtzufriedenheitsindex in den letzten zwölf Monaten um zwei Indexpunkte auf 89,5% und lag damit erstmalig seit 2014 wieder über dem Niveau der Gesetzlichen Krankenkassen (89,3%, plus zwei Indexpunkte.)

Die allgemeine Zufriedenheit dürfte in der GKV mit der Stabilität des Leistungskatalogs und der Entspannung auf der Beitragsseite zusammenhängen.

In der PKV spiegeln sich im steilen Anstieg der Kundenzufriedenheit vor allem die niedrigen Beitragsanpassungen des letzten Jahres wieder. Die hier abgefragte Kundenzufriedenheit ist somit ein schwankender Wert: Sie hängt stark von der Beitragsstabilität ab. Hohe Anpassungen reduzieren die Zufriedenheit – und zwar unabhängig von der Zufriedenheit mit den Leistungen, die sich bei der PKV ja nicht verändern.

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