+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Service und Assistance als Kernelemente digitaler Ökosysteme

15. März 2019

Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart (Hochschule RheinMain, Studiendekan der Wiesbaden Business School) |
Daniel Haisch (Director Marketing und externe Kommunikation der Europ Assistance)|
Vanessa Klöter (Lehrstuhltutorin, Bachelor of Science in Versicherungs- und Finanzwirtschaft, Hochschule RheinMain) |

Im Rausch der Digitalisierung scheinen digitale Ökosysteme zur Entscheidungsplattform zukünftiger Konsumwelten zu werden. Auch die Finanzdienstleistung muss sich der Entwicklung stellen, dass zukünftig Siri und Alexa Banktransaktionen und Versicherungsproduktentscheidungen lenken und kein realer Vertriebsmitarbeiter hierfür mehr notwendig ist. Digitale Ökosysteme könnten zum tatsächlichen Disruptor oder „Game Changer“ der traditionellen Finanzdienstleistungsindustrie werden, nachdem FinTechs und InsurTechs dies bis dato nicht umsetzen konnten.

Konsequent bezeichnet der CEO eines der weltweit größten Versicherungsunternehmen, Thomas Buberl, die Anbieter digitaler Ökosysteme Amazon, Google, Facebook und Alibaba als größte Herausforderer des klassischen Versicherungsmodells. Die Schaffung digitaler Lebensumwelten lassen den Problemlösungsansatz der genannten Unternehmen so innovativ und dabei so kundennah erscheinen, womit auch die traditionelle Finanzdienstleistung diesen Beispielen folgend, intensiv an der

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 6 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 6 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

34,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

155,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

155,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

60,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

215,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen