+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Sind zufriedene Kunden auch profitable Kunden?

1. April 2021

M.S. |

Hat ein hoher Net-Promoter-Score einen negativen Einfluss auf die Profitabilität von Kompositversicherern? Oder, anders formuliert: Sind zufriedene Kunden schlecht für den Gewinn? Dieser Frage sind kürzlich Wissenschaftler der Universität St. Gallen nachgegangen. Ergebnis: Zufriedene Kunden sind insgesamt doch gut für die Profitabilität, und zwar aus einem Grund: Weil sie stärker geneigt sind, zusätzliche Verträge beim Versicherer abzuschließen und damit für höhere Prämieneinnahmen sorgen. Jonas R. Jahnert (Lehrstuhl Prof. Schmeiser) hatte für seine Studie Daten eines großen Schweizer Kompositversicherers ausgewertet (über 28.000 Daten aus dem Zeitraum zwischen 2017-2019).

Seine Arbeitshypothese: Wer die Kunden mit zu großzügiger Schadenregulierung belohnt, könnte am Ende mit sinkender Profitabilität dastehen. Unter dem schönen englischen Titel “Do You Really Want Happy Policyholders? An Empirical Analysis of the Relationship Between the Net-Promoter-Score and the Insurer’s Profitability“ stellte er seine Forschungsergebnisse kürzlich bei der virtuellen Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft vor.

Dazu wurden nur Daten von

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 6 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 6 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

34,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

155,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

155,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

60,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

215,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen