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Telematik in der Krankenversicherung: Wandel zum präventiven Gesundheitspartner

15. März 2017

Marco Lange (Senior Consultants bei Sopra Steria Consulting) |
Andreas Behrens (Senior Consultants bei Sopra Steria Consulting) |

2017 geht in der Bundesrepublik erstmals eine komplett digitale Krankenversicherung an den Start – vorausgesetzt, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin gibt dafür grünes Licht: Die Firma Ottonova will Verträge online abschließen und den Kontakt zu den Versicherten hauptsächlich über eine App abwickeln.

Erklärtes Vorbild des in München registrierten Startups ist die US-amerikanische Versicherung Oscar, bei der schon heute sämtliche Gesundheitsleistungen via App gemanagt und verrechnet werden. Nur zehn Minuten nach einem Buttonklick – so das Serviceversprechen – ruft ein Arzt zurück. Bei Bagatellerkrankungen reicht mitunter eine telefonische Diagnose – das passende Rezept wird dann elektronisch zur nächstgelegenen Apotheke versandt. Und weil gesunde Lebensweise langfristig Gesundheitskosten spart, schenkt Oscar jedem Neuversicherten einen Fitness-Tracker zur Begrüßung.

Angesichts solcher Szenarien leuchten bei deutschen Datenschützern vermutlich die Warnblinklichter auf: Der Umgang mit sensiblen Personendaten unterliegt hierzulande einer gänzlich anderen Kultur

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