+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

The Big Five – Wie Facebook und Co. mit Messengern und Smart Speakern die Versicherungswirtschaft von Grunde auf verändern

5. April 2018

Ronny Waschau (Unternehmensberater) |

Der Aufsatz beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Messaging Plattformen und Smart Speakern wie Amazon`s Echo auf den Versicherungssektor und wie man diese Veränderungen mit dem sogenannten Three-Step-Approach zum Vorteil nutzen kann.

Einführung

Aktuell sehen wir zwei Trends, die die künftige Kundeninteraktion mehr und mehr bestimmen: (Noch) auf Text fokussierte Programme, wie die Messaging Plattformen. Vorreiter ist hier Facebook mit dem gleichnamigen Messenger und dem zum Konzern gehörenden WhatsApp, die in der Mehrzahl aller Staaten die ersten Plätze der meist genutzten Messenger belegen. <1>

Zum anderen die (ebenfalls noch) rein sprachbasierten Programme, die sogenannten Smart Speaker. Hierzu gehören Echo von Amazon, Home und Allo (Google), Siri (Apple) und Cortana (Microsoft).

Die fünf größten westlichen Internetunternehmen, auch „The Big Five“ oder FAMGA genannt (für Facebook, Apple, Microsoft, Google/Alphabet, Amazon), verfügen über eine derartige Marktmacht, dass davon ausgegangen werden kann, dass mehr und mehr Kunden deren Services nutzen werden.

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 6 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 6 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

34,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

155,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

155,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

60,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

215,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen