| +49 (0)40 - 47 35 00

TrendFokus: New School of Insurance (1): Der Versicherungskunde als Co-Innovator

1. März 2017

Markus Rosenbaum(Leipziger Foren) |

In der vorangegangen Kolumne dieser Rubrik (ZfV 03/17) wurde die Notwendigkeit, eine „New School of Insurance“ zu formulieren, postuliert. Der wesentliche Ankerpunkt dieser „New School“ ist der Versicherungskunde. Das ist zunächst einmal weder überraschend noch „neu“, rückte die Marketingforschung doch bereits vor mehr als 50 Jahren den Kunden in den Mittelpunkt aller Betrachtungen von Wirtschaftsunternehmen. Und doch ist der Kunde nicht durchgängig in unternehmerischen Wertschöpfungsketten integriert; ein wesentliches Beispiel hierfür ist das Innovationsmanagement von Versicherern.

Das wiederum ist durchaus überraschend: Denn Innovationen, die diesen Namen verdienen, sollen sich ja gerade am Kundennutzen ausrichten. Dass der Kunde hier dennoch nicht (unmittelbar) vorkommt, sei am Beispiel des klassischen Produktentwicklungsprozesses von Versicherern illustriert: Hierbei kommen traditionell so gut wie alle Unternehmensbereiche zu Wort, von Mathematik über Juristerei, Vertrieb, Schadenmanagement, (konventioneller) Marktforschung bis hin zur IT. Der Prozess ist nach der „Old School“ von intensiver Gremienarbeit geprägt und es dominiert

Hat dieser Inhalt Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit unserem Probeabonnement können Sie unsere Printausgabe Zeitschrift für Versicherungswesen kennenlernen und zusätzlich AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen. Oder bestellen Sie gleich ein reguläres Abonnement der ZfV (AboClassic). Gerne können Sie es mit unserem AboPlus Digital ergänzen. Alternativ können Sie Artikel auch als Einzelheft bestellen.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboClassic / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem AboClassic
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot