| +49 (0)40 - 47 35 00

Veränderung des Kunden und die Auswirkungen auf Kundenakquise und Kundenbindung im digitalen Zeitalter

1. Januar 2019

Ronny Waschau (Der Autor ist Unternehmensberater und beschäftigt sich mit den Auswirkungen von veränderten Kundenbedürfnissen und Technologie auf die Wertschöpfungskette von Versicherungen) |

Teil 2: Kundenbindung <1>

1. Management Summary und Ausblick

Im ersten Teil der Serie (ZfV 13/2018) wurden drei bisher unterschätzte Veränderungen dargestellt: Lebenswelten, Kundenverhalten und Kommunikation.

Menschen denken heute zunehmend in Lebenswelten wie Mobilität und Wohnen, was neben einer Auflösung der Industriegrenzen und damit höherem Wettbewerbsdruck auch zu einer Verschiebung vom Verkauf von Produkten zu deren Nutzung (Sharing economy) und der steigenden Bedeutung von Services in Form von Erlebnissen führt. Ein Grund liegt in der Auflösung der Lebensphasen Ausbildung, Berufsleben und Ruhestand, was mit einer steigenden Unsicherheit der Menschen einhergeht und damit den Bedarf an transparenten und flexiblen Produkten und Services weiter erhöht.

Wir können auch eine Veränderung des Kommunikations- und Kundenverhaltens erkennen. Messenger und Smart Speaker sind integraler Bestandteil der Interaktion und werden der wichtigste Kommunikationskanal

Hat dieser Inhalt Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit unserem Probeabonnement können Sie unsere Printausgabe Zeitschrift für Versicherungswesen kennenlernen und zusätzlich AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen. Oder bestellen Sie gleich ein reguläres Abonnement der ZfV (AboPrint). Gerne können Sie es mit unserem AboPlus Digital ergänzen. Alternativ können Sie Artikel auch als Einzelheft bestellen.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Jetzt neu: AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboPrint / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Jetzt neu: AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem Printabonnement
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot