+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Verhaltensökonomie – oder wie man dem Faktor Mensch in der Versicherungsindustrie gerecht wird

4. Mai 2018

Dr. Sebastian Strasser (Behavioral Research Group, Swiss Re) |

Die Digitalisierung ist in aller Munde und die Verfügbarkeit von Daten stellt derzeit fast jedes Geschäftsmodell in der Versicherungsindustrie in Frage. Keine strategische Diskussion kommt ohne die allgemeinen Schlagwörter wie “BigData”, “Smart Analytics” oder “Digital Disruption” aus und man fragt sich schon heute, wie man in 10 Jahren auf den derzeitigen digitalen Enthusiasmus zurückblicken wird.

In allen “Big-Data” Diskussionen scheint insbesondere eine wichtige Frage in den Hintergrund zu rücken: Wie verhalten sich eigentlich die Menschen angesichts immer neuer Möglichkeiten, Versicherungsprodukte zu entwickeln, zu beschreiben und zu vertreiben? Darauf gibt es verständlicherweise keine einfache Antwort, doch soll im Folgenden ein Ansatz erläutert werden, der sich als hoffnungsvolle Alternative herauskristallisiert hat.

Verhaltensökonomie setzt genau an jenem Punkt an, in dem sie Erkenntnisse aus Ökonomie und Psychologie vereint, um menschliches Verhalten besser zu verstehen und vorherzusagen. In einem Satz zusammengefasst: In der Verhaltensökonomie geht

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 6 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 6 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

34,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

155,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

155,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

60,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

215,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen