| +49 (0)40 - 47 35 00

Verhaltensökonomie – oder wie man dem Faktor Mensch in der Versicherungsindustrie gerecht wird

4. Mai 2018

Dr. Sebastian Strasser (Behavioral Research Group, Swiss Re) |

Die Digitalisierung ist in aller Munde und die Verfügbarkeit von Daten stellt derzeit fast jedes Geschäftsmodell in der Versicherungsindustrie in Frage. Keine strategische Diskussion kommt ohne die allgemeinen Schlagwörter wie “BigData”, “Smart Analytics” oder “Digital Disruption” aus und man fragt sich schon heute, wie man in 10 Jahren auf den derzeitigen digitalen Enthusiasmus zurückblicken wird.

In allen “Big-Data” Diskussionen scheint insbesondere eine wichtige Frage in den Hintergrund zu rücken: Wie verhalten sich eigentlich die Menschen angesichts immer neuer Möglichkeiten, Versicherungsprodukte zu entwickeln, zu beschreiben und zu vertreiben? Darauf gibt es verständlicherweise keine einfache Antwort, doch soll im Folgenden ein Ansatz erläutert werden, der sich als hoffnungsvolle Alternative herauskristallisiert hat.

Verhaltensökonomie setzt genau an jenem Punkt an, in dem sie Erkenntnisse aus Ökonomie und Psychologie vereint, um menschliches Verhalten besser zu verstehen und vorherzusagen. In einem Satz zusammengefasst: In der Verhaltensökonomie geht

Hat dieser Inhalt Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit unserem Probeabonnement können Sie unsere Printausgabe Zeitschrift für Versicherungswesen kennenlernen und zusätzlich AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen. Oder bestellen Sie gleich ein reguläres Abonnement der ZfV (AboClassic). Gerne können Sie es mit unserem AboPlus Digital ergänzen. Alternativ können Sie Artikel auch als Einzelheft bestellen.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboClassic / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem AboClassic
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot