Versicherungen im Spannungsfeld zwischen Kosten, Beratung und Qualität: Ein Blick auf den Value-for-Money-Ansatz
1. Februar 2025Dr. Reiner Will (Geschäftsführer, Assekuranz Rating-Agentur GmbH) |
Tatiana Wandraj (Senior-Analystin Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH) |
Dass Versicherungsprodukte den Bedürfnissen der Kunden entsprechen, ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Regulierung gerückt. Der Value-for-Money (VfM)-Ansatz, der vor allem auf quantitative Kriterien wie Kosten und Rendite setzt, könnte jedoch qualitative Faktoren wie Beratungsqualität und Nachhaltigkeit vernachlässigen. Ein ausgewogenes Bewertungssystem, das beide Aspekte berücksichtigt, wäre daher wichtig, um den Kundennutzen angemessen zu erfassen. In diesem Artikel werden die Chancen und Risiken dieses Ansatzes sowie die Herausforderungen einer zukunftsfähigen (Produkt-)Regulierung in der Versicherungsbranche beleuchtet.
Regulierungsmaßnahmen und deren Konsequenzen: Ein regulatorischer Balanceakt
Der Regulierungsrahmen für Versicherungsprodukte hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Sowohl auf nationaler Ebene durch die BaFin als auch auf europäischer Ebene durch EIOPA wurden Maßnahmen ergriffen, um die Verbraucher besser zu schützen und Transparenz zu schaffen.
Ziel dieser Maßnahmen ist es, sicherzustellen, dass Verbraucher für ihr
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Kategorisiert in: 202502 Regulierung