+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Versicherungsvertrieb im „digitalen Dreieck“

15. Juni 2017

Dr. Holger Rommel (COO der Adcubum AG) |

Algorithmen sind immer besser in der Lage, aus riesigen Datenmengen die passende Handlung in einer konkreten Situation abzuleiten und auszuführen. Für Vertriebsorganisationen bedeuten diese technologischen Entwicklungen Chancen und Risiken zugleich. Eines ist dabei klar: Die Hoheit über die Kundendaten wird der Vertrieb verlieren. Ob er damit auch seine Zukunft verliert, ist aber noch nicht ausgemacht.

Egal was die technologische Entwicklung bringen mag – der Vertrieb über den persönlichen Kanal über Vertriebsorganisationen und Makler bleibt auch in Zukunft wichtig und unverzichtbar. Direkter Kontakt und Vertrauen zwischen Menschen werden niemals durch Maschinen ersetzt werden können. Diese Meinung ist in der Versicherungswirtschaft – und natürlich speziell im Vertrieb – weit verbreitet.

Es ist jedoch offensichtlich, dass die technologische Revolution in immer mehr Bereichen Arbeit von Menschen auf Maschinen verlagert – inzwischen sogar solche Tätigkeiten, bei denen Sachverhalte bewertet und dann über Handlungen entschieden werden muss. Auch Kommunikation, bei der

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 6 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 6 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

34,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

155,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

155,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

60,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

215,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen