Vertrieb der Zukunft: Robo-Advisor und virtuelle Berater auf dem Vormarsch
15. März 2018Vincent Wolff-Marting (Versicherungsforen Leipzig) | Dr. Holger Rommel (Adcubum)
„Hallo, ich bin dein Urlaubshelfer und zeige dir, wie du dich auch auf Reisen optimal absichern kannst. Kann es losgehen?“, meldet sich der Chat-Bot in der Messenger-App. Eine Antwort mit „ja“ genügt und der Bot informiert angehende Urlauber über einen Frage-Antwort-Dialog zur passenden Absicherung auf Reisen und zu entsprechenden Abschlussmöglichkeiten. Sehen so künftig Beratung und Vertrieb von Versicherungen aus? Werden virtuelle Berater in Zukunft mehrheitlich das übernehmen, was Kunden heute in die Hände eines Vermittlers geben, und sich zu einer ernstzunehmenden Vertriebsplattform entwickeln?
Mit einem Blick in die Vertriebswegestatistiken des GDV lässt sich das leicht als weit entferntes Zukunftsszenario abtun, denn immerhin dominiert auch im digitalen Zeitalter nach wie vor der persönliche Vertrieb als beliebtester Absatzkanal der Deutschen. Das Internetgeschäft der Versicherungsbranche hat sich nicht so entwickelt, wie man es noch zu Beginn des 21. Jahrhunderts vorhergesagt hatte. Der Anteil der
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