+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

VGH | Auf Konsolidierungskurs

15. Dezember 2018

Die Beitragseinnahmen der VGH-Unternehmen lagen 2018 nach ersten Zahlen mit 2,205 Mrd. Euro um 1,0% unter dem Vorjahresniveau. Einem verhaltenen Wachstum der Brandkasse standen deutliche Beitragsrückgänge in der Lebensversicherung gegenüber. „Der bilanzielle Konsolidierungskurs mit einer Reihe ertragssteigernder Maßnahmen wirkte sich auch 2018 erfolgreich aus“, sagte Vorstandschef Hermann Kasten Anfang Dezember bei der Vorstellung der vorläufigen Zahlen. Dennoch blieben die nächsten Jahre auf der Leistungsseite anspruchsvoll. So erwartet Kasten steigende Schadenbelastungen durch den Klimawandel, teure Technik in Fahrzeugen, Haushalten und Betrieben sowie durch wachsende Cyberrisiken. Handlungsbedarf sehen die Niedersachsen insbesondere in Geschäftsfeldern wie der Industrieversicherung, bei Kfz-Großflotten und im Geschäft mit Kommunen.

Sanierung in Komposit geht weiter

2018 stiegen die Beitragseinnahmen der Brandkasse im selbst abgeschlossenen Geschäft um 0,8% auf 1,165 Mrd. Euro. Wachstumsträger waren vor allem die Sachversicherungen (+2,2%; insbesondere Wohngebäude: +3,9%), die Rechtsschutzsparte (+4,2%) und die allgemeine Haftpflicht (+1,8%). In der Kfz-Versicherung wurden Maßnahmen zur Stabilisierung der Ertragskraft bei

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

39,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

172,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

172,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

76,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

248,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen