
Vom Helfer in der Not zum Helfer im Alltag?
1. Januar 2020Rebecca Böhler (Studentin der Studienrichtung BWL-Versicherung an der DHBW Karlsruhe) |
Prof. Dr. Christian Möbius (lehrt an der DHBW Karlsruhe und ist Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management) |
Business Ökosysteme in der Versicherungswirtschaft (I.)
1. Verändertes Kundenverhalten und warum die Versicherungsbranche hierauf reagieren sollte
Während sich andere Branchen seit geraumer Zeit im Umbruch befinden <1>, hielt sich die Versicherungsbranche hinsichtlich der Anpassung ihres Geschäftsmodells bisher weitgehend zurück. <2> Gleichwohl wird auch die Versicherungsbranche von signifikanten Veränderungen umtrieben, sodass das traditionelle Versicherungsgeschäft allmählich unter Druck gerät. <3> Nicht nur bieten zunehmend branchenfremde Unternehmen Versicherungsprodukte als Zusatzleistung an und sorgen somit für eine schleichende Verwischung von ursprünglich klar differenzierbaren Branchengrenzen. <4>
Vor allem ist es aber der Versicherungskunde selbst, der die Versicherungsgesellschaften massiv unter Handlungsdruck setzt. So wird inzwischen auch der Abnehmer von Versicherungsprodukten durch ein sich situativ wechselndes on- und offline Kaufverhalten gekennzeichnet und kann somit auch
Hat dieser Inhalt Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit unserem Probeabonnement können Sie unsere Printausgabe Zeitschrift für Versicherungswesen kennenlernen und zusätzlich AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen. Oder bestellen Sie gleich ein reguläres Abonnement der ZfV (AboClassic). Gerne können Sie es mit unserem AboPlus Digital ergänzen. Alternativ können Sie Artikel auch als Einzelheft bestellen.
Kategorisiert in: 202001 Organisation
