Vom Nerd zum Manager? Die Rolle und Entwicklung des Chief Information Officers in der deutschen Versicherungswirtschaft
15. Juni 2018PD Dr. Muhammed Altuntas | Michael Gouasé M.Sc. | Dr. Jannes Rauch (Universität zu Köln, Institut für Versicherungswissenschaft) |
In dieser Studie wird die Rolle des Chief Information Officers (CIO) in der deutschen Versicherungswirtschaft sowie dessen Evolution von einer eher technisch geprägten Unterstützungsfunktion zu einer steuernden Managementfunktion untersucht. Basierend auf organisatorischen (z.B. Verankerung der IT im Unternehmen) und personenbezogenen (z.B. Studienhintergrund) Merkmalen der CIOs von 34 deutschen Versicherungskonzernen wird die CIO-Position in der deutschen Versicherungswirtschaft analysiert sowie dessen Bedeutung für die Unternehmen dargestellt. Die Analyse zeigt, dass der Großteil der CIOs eher als „Manager“ und weniger als „Techniker“ zu charakterisieren ist und vielfältige Verantwortungen wahrnimmt. Dies verdeutlicht die veränderten Anforderungen an die CIO-Position sowie dessen wachsende Bedeutung im Rahmen der Digitalisierung im Versicherungssektor.
1. Einleitung
Eine rasante technische Entwicklung stellt die Versicherungswirtschaft vor tiefgreifende Veränderungen. Die Digitalisierung ist kein zeitweiliger Hype, sondern ein Megatrend, der bereits eine Historie hat und
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Kategorisiert in: 201812 Digitalisierung