Wachstumssparte Lebensversicherung: Der „Allianz-Faktor“ trübt das Bild
1. April 2022Dr. Marc Surminski |
Die ZfV-Umfrage zum Neugeschäft der Lebensversicherer 2021
Das Neugeschäft der meisten deutschen Lebensversicherer ist 2021 deutlich besser ausgefallen als es die GDV-Zahlen für die gesamte Branche vermuten lassen. Das liegt am „Allianz Faktor“, wie der Überblick auf das Neugeschäft aller Lebensversicherer zeigt, den die Zeitschrift für Versicherungswesen auch in diesem Jahr wieder vorgelegt hat.
Schaut man nur auf die Verbandszahlen, dann ergibt sich das Bild einer schrumpfenden Branche: Die Beitragseinnahmen gingen im vergangenen Jahr um 1,4% zurück, das Neugeschäft um 2,3%. Betrachtet man aber den Markt ohne die Zahlen der Allianz, zeigt sich ein anderes Bild: Die Beitragseinahmen der Lebensversicherer erhöhten sich insgesamt um 1,3%, und das Neugeschäft stieg sogar um 6,0%.
Die gewaltige Dominanz, die sich die Allianz mit über viele Jahre sehr hohen Wachstumsraten erarbeitet hat, wirkt sich also inzwischen stark auf Wohl und Wehe des Gesamtmarktes aus. Mindesten ein Drittel des gesamten Neugeschäftes
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