| +49 (0)40 - 47 35 00

Wie Bots die Interaktion mit dem Endkunden und innerhalb des Unternehmens verändern

1. Januar 2017

Ronny Waschau (Der Autor ist Unternehmensberater und beschäftigt sich mit den Auswirkungen von veränderten Kundenbedürfnissen und Technologie auf die Wertschöpfungskette von Versicherungen.) |

Der Aufsatz beschäftigt sich mit sogenannten Bots, kleinen Computer-Programmen, die in der Kundeninteraktion und auch unternehmensintern mehr und mehr Verbreitung finden. Neben der Frage, was man unter Bots versteht (Kapitel 1) und warum sie so populär geworden sind (Kapitel 2), werden Beispiele für den praktischen Einsatz aufgeführt (Kapitel 3 und 4) und weitere Entwicklungen aufgezeigt (Kapitel 5).

1. Was sind Bots?

Nähert man sich vom Wort her dem Begriff Bots, so stellen sie eine Verkürzung des Worts Robots dar, was auch den Kern beschreibt: Ein Computerprogramm, das dazu gedacht ist, mit dem Menschen in menschenähnlicher Art und Weise zu interagieren und hierzu auf Daten und/oder andere Programme zurückgreift.

Damit kann man zwei Arten von Bots unterscheiden. Zum einen Bots als stand-alone-Programme. Als Beispiel sei hier der Bot

Hat dieser Inhalt Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit unserem Probeabonnement können Sie unsere Printausgabe Zeitschrift für Versicherungswesen kennenlernen und zusätzlich AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen. Oder bestellen Sie gleich ein reguläres Abonnement der ZfV (AboClassic). Gerne können Sie es mit unserem AboPlus Digital ergänzen. Alternativ können Sie Artikel auch als Einzelheft bestellen.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboClassic / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem AboClassic
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot