Wie Sachportefeuillies mittels KI (oder Aktuarieller Intelligenz) nachhaltig profitabilisiert werden können
1. September 2025Florian Bohl (Der Autor ist leitender Berater bei Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) und Aktuar (DAV).) |
Carina Götzen (Die Autorin ist leitende Beraterin Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) und Aktuarin (DAV)) |
2024 erzielte der deutsche Gebäudeversicherungsmarkt erstmal seit 2020 wieder schwarze Zahlen. Ist die Wende also vollzogen? Definitiv nicht, denn das Beitragsniveau ist insgesamt auf lange Sicht nicht auskömmlich. Des Weiteren ist ein Anstieg von Material- und Lohnkosten zu erwarten, die Naturgefahrenbelastung wird durch den Klimawandel weiter zunehmen und nicht zuletzt „droht“ die Elementarpflichtversicherung.
Für eine erfolgreiche Bestandsarbeit und nachhaltige Profitabilisierung sind neuartige Informationen über den eigenen Bestand zwingend erforderlich, um insbesondere die Risikoexponierung und die zukünftige Schadenbelastung der eigenen Risiken noch präziser zu bewerten.
Die Grundlage für die akkurate Bewertung der Gebäude bildet ein aktuarielles Risikomodell, das auf einer fundierten Datenbasis basiert. Es berücksichtigt sowohl die individuelle Schadenhistorie des Risikos als auch statistisch aussagekräftige Merkmale in einem höheren Detailgrad
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202509 Künstliche Intelligenz