+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Wie würde Amazon es machen?

1. Februar 2020

Dr. Marc Surminski |

Wie können die deutschen Versicherer den Anschluss an die digitale Zukunft finden? Nach Ansicht von Björn Freter, Gründer und Geschäftsführer des Insurtechs sum.cumo, sollte jedes Projekt mit einer Grundfrage beginnen: „Wie würde Amazon es machen?“ Ein Service-Erlebnis à la Amazon sei heute der Leitstern für den Umgang mit Kunden. Bislang seien die deutschen Versicherer mit ihren großen Vertrieben aber zu stark auf das Neugeschäft fixiert gewesen. „Service-Exzellenz wie bei Amazon ist im Markt kaum etabliert. Für die Zukunft ist es wichtig, dass der Umgang mit den Bestandskunden viel stärker im Fokus der Versicherer steht”, sagte Freter im Gespräch mit der Zeitschrift für Versicherungswesen.

Aber nicht nur bei der Servicequalität fordern die großen Internet-Player die Assekuranz heraus. Auch ihr Vertrieb und ihr Produktkonzept könnten in Zukunft grundlegend verändert werden, erwartet Ingolf Putzbach, ebenfalls Geschäftsführer von sum.cumo. „Ich sehe keinen Grund, warum Amazon nicht in den Versicherungsmarkt einsteigen

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 6 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 6 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

34,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

155,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

155,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

60,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

215,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen