W&W | Solider Gewinn und digitaler Aufbruch
15. April 2017Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) lag 2016 beim Gewinn unter dem Rekordwert des Vorjahres, hat aber mit einem Konzernüberschuss von 235,3 Mio. Euro den Prognosewert von mindestens 220 Mio. Euro übertroffen. Im Vorjahr hatte der Überschuss bei 274,3 Mio. Euro gelegen. Den größten Ergebnisbeitrag mit 108,3 Mio. Euro (2015: 114,9 Mio. Euro) lieferte erneut die Schaden-/Unfallversicherung, die von einem verbesserten versicherungstechnischen Ergebnis profitierte.
Das Finanzergebnis lag, wesentlich bedingt durch das Niedrigzinsumfeld, mit 1,82 Mrd. Euro unter dem Vorjahreswert von 2,03 Mrd. Euro. Die Verwaltungsaufwendungen konnten, trotz höherer Beiträge zur Einlagensicherung und hoher IT-Investitionen um rund 3% auf knapp 1,08 Mrd. Euro verringert werden. Die Dividende bleibt gegenüber dem Vorjahr stabil bei 60 Eurocent je Aktie.
Neue Digitalmarke
Jürgen A. Junker, seit 1. Januar 2017 Vorstandsvorsitzender des Konzerns, gab bei der Bilanzvorlage die künftige strategische Marschrichtung vor: „Wir dürfen nicht bei dem Erreichten stehenbleiben. Unser Fokus wird in den kommenden Jahren
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