
Zum Amazon der Versicherer werden
15. Januar 2018Herbert Loerch (General Manager EMEA bei Hyland) |
Was ist das Erfolgsrezept von Amazon? Würde man diese Frage marktkundigen Beobachtern stellen, bekäme man sicher von rund der Hälfte als Antwort: „der großartige Service.“ Sicherlich würden sich die Befragten auch mehrheitlich positiv zu den strategischen Weichenstellungen des als Buchversender gestarteten Mischkonzerns äußern. Vom IT-Giganten AWS (Amazon Web Services) zum Produzenten eigener Serien und Filme: Auch wenn Amazon in einem Bereich noch überhaupt keine Expertise besitzt, CEO Jeff Bezos jedoch ein überdurchschnittliches wirtschaftliches Potenzial erkennt, scheut er nicht davor zurück, gewaltige Investitionen für den Know-how-Aufbau zu tätigen, um diesen Sektor anschließend selbst zu besetzen. Dennoch: All diese Antworten geben nicht im Entferntesten wieder, was tatsächlich den „Amazon-Effekt“ ausmacht, von dem sich tradierte Versicherer eine Menge abschauen können, um gegen InsurTechs erfolgreich zu bestehen.
Hat dieser Inhalt Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit unserem Probeabonnement können Sie unsere Printausgabe Zeitschrift für Versicherungswesen kennenlernen und zusätzlich AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen. Oder bestellen Sie gleich ein reguläres Abonnement der ZfV (AboClassic). Gerne können Sie es mit unserem AboPlus Digital ergänzen. Alternativ können Sie Artikel auch als Einzelheft bestellen.
Kategorisiert in: 201802 Digitalisierung Teaser
