| +49 (0)40 - 47 35 00

Zur Kooperation von Vertriebssteuerung und Risikomanagement

15. März 2018

Dr. Philipp Faber (Senior Manager bei zeb) |  Dr. Robert Lang (Senior Consultant bei zeb) | Dr. Alexander Mägebier (Senior Consultant bei zeb) |

Wege zu einer strategischen und operativen Verzahnung von Risiko- und Vertriebsstrategie

1. Regulierung und Marktumfeld

Die Häufigkeit und Intensität von regulatorischen Neuerungen im Versicherungsgeschäft hat sich mit Solvency II und der Vertriebsrichtlinie IDD in der Vergangenheit merklich erhöht. Auch wenn die Branche Solvency II erfolgreich umsetzen konnte und die Anwendung der IDD in weiten Teilen Europas bis Oktober 2018 verschoben wurde, befindet sich die Versicherungswirtschaft weiterhin in einem schwierigen Marktumfeld. Dieses ist geprägt von der anhaltenden Niedrigzinsphase und einem sich im Zeitalter der Digitalisierung verändernden Kundenverhalten. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, bilden neben der Risikostrategie die Vertriebs- und Produktstrategie zentrale Elemente einer effektiven Unternehmenssteuerung. Dieser Artikel beleuchtet daher die strategische sowie operative Verzahnung des Vertriebs mit dem Risikomanagement innerhalb eines Versicherungsunternehmens.

2. Auswirkung der IDD und des

Hat dieser Inhalt Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit unserem Probeabonnement können Sie unsere Printausgabe Zeitschrift für Versicherungswesen kennenlernen und zusätzlich AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen. Oder bestellen Sie gleich ein reguläres Abonnement der ZfV (AboClassic). Gerne können Sie es mit unserem AboPlus Digital ergänzen. Alternativ können Sie Artikel auch als Einzelheft bestellen.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboClassic / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem AboClassic
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot