+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Zweite Welle der digitalen Disruption

1. März 2017

Der Angriff der InsurTechs auf die Kundenschnittstelle war die erste Welle der digitalen Disruption für den deutschen Versicherungsmarkt. Bislang ist der Erfolg der diversen Online-Makler-Konzepte aber eher überschaubar gewesen. Zudem haben Versicherer und Makler darauf mit dem Ausbau der entsprechenden eigenen digitalen Services reagiert. Damit besteht eigentlich kaum noch ein Grund, warum sich die Kunden für die Newcomer entscheiden sollten, zumal diese auch noch mit den bisherigen praktischen Limitierungen ihres Ansatzes (keine Beraterkapazität, unklare Leistungen bei der Schadenbearbeitung) zu kämpfen haben. Dass die InsurTechs kürzlich in einer gemeinsamen „Berliner Erklärung“ die Versicherer dazu aufforderten, doch bitte endlich den Datenfluss zu verbessern, zeigt zudem, wie wenig Durchschlagskraft diese erste Welle bislang im Markt gehabt hat.

Aber die zweite Welle der digitalen Disruption könnte schon größere Wirkung haben. Sie zielt nämlich auf die Schaffung von digitalen Versicherern. Das könnte am Ende das Geschäftsmodell der Branche komplett verändern, sagte Uwe Korte, Leiter Business

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 6 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 6 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

34,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

155,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

155,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

60,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

215,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen