Zwischen Tradition, Digitalisierung und Nachhaltigkeit
1. Juni 2019Im Gespräch: Gothaer-Chef Dr. Karsten Eichmann über die Positionierung des Versicherungsvereins in Zeiten der Veränderung
Der Marktauftritt der Gothaer scheint den Ursprüngen eines VVaG weitgehend zu folgen. Wie sehen Sie die Positionierung?
Dr. Karsten Eichmann: Grundsätzlich haben wir gegenüber den AGs den großen Vorteil, ausschließlich einem Stakeholder verpflichtet zu sein: unseren Kunden, denen wir als Versicherungsverein ja im Grunde gehören. Das macht es uns möglich, zum Wohle unserer Kunden nachhaltig an der Entwicklung des Unternehmens zu arbeiten und langfristig zu planen. Natürlich achten wir dabei sehr darauf, das verfügbare Kapital effizient einzusetzen und zu alloziieren. Profitabilität bedeutet im besten Sinne für uns, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für den Kunden bieten zu können. Aber im Gegensatz zu unseren börsennotierten Mitbewerbern müssen wir nicht quartalsweise Erfolgsstories liefern, um unseren Aktienkurs zu pflegen. Mit den ausgewiesenen Ergebnissen der letzten Jahre mit steigenden Überschüssen bei hoher Kundenzufriedenheit sehen wir unseren Kurs bestätigt.
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