| +49 (0)40 - 47 35 00

Covid-19 als Katalysator für den digitalen Vertrieb

15. März 2021

Dr. Dirk Schmidt-Gallas (Senior Partner und Leiter der Versicherungs-Practice bei Simon-Kucher & Partners) |

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung des Versicherungsvertriebs deutlich beschleunigt. Richtig angegangen, können sich Versicherungsberater durch den Einsatz digitaler Technologien künftig noch stärker auf die Kundenarbeit und das Neugeschäft konzentrieren.

Die Covid-19-Pandemie hat die Bedeutung des digitalen Vertriebs massiv verstärkt. Im vergangenen Jahr haben die Verbraucher digitale Kanäle für fast alles in ihrem Privatleben genutzt – von Terminen beim Hausarzt bis zu Hochzeiten über Zoom. Auch der Verkauf von Versicherungen und Dienstleistungen hat sich viel stärker in die Online-Welt verlagert.

Die stärkere Fokussierung auf den Digitalbereich bedeutet jedoch nicht, dass es an der Zeit ist, vollständig zum Selbstbedienungs-Versicherungskauf überzugehen – oder, dass wir den Versicherungsberater nun durch Algorithmen, KI und Chatbots ersetzen können. Abgesehen beispielsweise von der schlagartigen Verdeutlichung gesundheitlicher Risiken durch eine Pandemie und abgesehen von einem Nahtoderlebnis oder einer gesetzlichen Verpflichtung sind Menschen nicht von Natur aus

Hat dieser Inhalt Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit unserem Probeabonnement können Sie unsere Printausgabe Zeitschrift für Versicherungswesen kennenlernen und zusätzlich AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen. Oder bestellen Sie gleich ein reguläres Abonnement der ZfV (AboClassic). Gerne können Sie es mit unserem AboPlus Digital ergänzen. Alternativ können Sie Artikel auch als Einzelheft bestellen.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboClassic / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem AboClassic
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot