+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Covid-19 als Katalysator für den digitalen Vertrieb

15. März 2021

Dr. Dirk Schmidt-Gallas (Senior Partner und Leiter der Versicherungs-Practice bei Simon-Kucher & Partners) |

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung des Versicherungsvertriebs deutlich beschleunigt. Richtig angegangen, können sich Versicherungsberater durch den Einsatz digitaler Technologien künftig noch stärker auf die Kundenarbeit und das Neugeschäft konzentrieren.

Die Covid-19-Pandemie hat die Bedeutung des digitalen Vertriebs massiv verstärkt. Im vergangenen Jahr haben die Verbraucher digitale Kanäle für fast alles in ihrem Privatleben genutzt – von Terminen beim Hausarzt bis zu Hochzeiten über Zoom. Auch der Verkauf von Versicherungen und Dienstleistungen hat sich viel stärker in die Online-Welt verlagert.

Die stärkere Fokussierung auf den Digitalbereich bedeutet jedoch nicht, dass es an der Zeit ist, vollständig zum Selbstbedienungs-Versicherungskauf überzugehen – oder, dass wir den Versicherungsberater nun durch Algorithmen, KI und Chatbots ersetzen können. Abgesehen beispielsweise von der schlagartigen Verdeutlichung gesundheitlicher Risiken durch eine Pandemie und abgesehen von einem Nahtoderlebnis oder einer gesetzlichen Verpflichtung sind Menschen nicht von Natur aus

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 6 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 6 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

34,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

155,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

155,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

60,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

215,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen