+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Die Nachhaltigkeits-Euphorie ist verflogen

1. Dezember 2025

Prof. Dr. Matthias Beenken (Fachhochschule Dortmund) |
Prof. Dr. Lukas Linnenbrink (Fachhochschule Dortmund) |
Andreas Vollmer (Vizepräsident, Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V.) |

Die Europäische Union hat mit ihrem „Green Deal“ <1> unter anderem den Lebensversicherern und ihren Vermittlern eine herausfordernde Aufgabe zugewiesen: mitzuhelfen, dass Anleger ihre Mittel hin zu nachhaltigen Investitionen umschichten. <2> Für Versicherungsvermittler, die Lebensversicherungen anbieten, ergaben sich dabei mehrere Handlungsfelder aus verschiedenen europäischen Rechtsakten und zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Viele Pflichten und Empfehlungen

Dazu gehören seit 10.3.2021 Offenlegungsvorschriften zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen und zur Vergütungspolitik über eine Webseite <3> sowie Produktinformationen <4>, die den Kunden rechtzeitig vor Antragstellung <5> zu übergeben sind. Außerdem wurde zum 2.8.2022 die Geeignetheitsprüfung beim Vertrieb von Versicherungsanlageprodukten über einen Level II-Rechtsakt, dessen Legitimationsgrundlage im Level I-Rechtsakt IDD <6> immer noch fehlt, um eine Befragungspflicht nach den Nachhaltigkeitspräferenzen des Kunden ergänzt. <7>

Die Europäische Versicherungsaufsichtsbehörde EIOPA publizierte dazu einen Leitfaden für die

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

39,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

172,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

172,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

76,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

248,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen