+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Digitale Innovation als Differenzierungsmerkmal

15. Mai 2020

Heinz Wietfeld (Regional Manager bei Hyland) |

Real-Time-Collaboration für die Schadenserfassung

Obwohl die Assekuranz in Europa im Vergleich zu anderen Branchen eher zurückhaltend in die digitale Transformation gestartet ist, ergab eine Studie der Unternehmensberatung ZEB <1>, dass Versicherer in den letzten Jahren kontinuierlich in ihre Transformationsprojekte investiert und so die Digitalisierung vorangetrieben haben. Generell eine gute Nachricht. Die Studie zeigt jedoch auch: Größere Innovationen im Produktangebot oder in den Prozessen bleiben bisher oft aus. Zudem kommt die Transformation in vielen Fällen noch nicht beim Kunden an. Und das, obwohl Kunden eine schnelle Bearbeitung ihrer Anliegen und Real-Time-Interaktionen erwarten. Für Versicherer bedeutet dies, dass sie zum einen ihre Prozesse im Backoffice modernisieren müssen und zum anderen dem Kunden gegenüber aktiv „digitaler auftreten“ sollten. Das ist insbesondere angesichts der wachsenden Konkurrenz durch Online-Giganten und Insurtechs wichtig, denen „digital“ bereits in ihre DNA eingeschrieben ist.

Die Kundenerfahrung ist entscheidend

In den letzten Jahren

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 6 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 6 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

34,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

155,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

155,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

60,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

215,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen