Erfolgstreiber beim PKV-Abschluss
23. April 2018Im Unterschied zu Versicherungssparten mit weniger komplexen Produkten und einem wachsendem Anteil an Online-Abschlüssen gilt für die Kundengewinnung in der PKV: Die Abschlussquoten lassen sich nur mit überzeugenden individuellen Kundenberatungskonzepten wirksam steigern. Diese Erkenntnis ist nicht neu, aber in Zeiten des Digitalisierungshypes und des spektakulären Marktstarts eines reinen PKV-Online-Versicherers ist es sinnvoll, sie noch einmal auf den neuesten Stand zu bringen.
Das hat die aktuelle Studie „Customer Journey zu Versicherungsprodukten: PKV” des Marktforschungs- und Beratungsinstituts Heute und Morgen getan, bei der repräsentativ über 300 Bundesbürger im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt wurden, die in den letzten 36 Monaten eine PKV abgeschlossen oder sich zumindest ausführlich informiert haben
Persönliches Beratungsgespräch bringt den Abschluss
Letztlich abgeschlossen werden Krankenversicherungen nach der Studie zu über 90 Prozent im direkten Beratungsgespräch (78% persönlich und 15% telefonisch) und nur sehr selten online oder über Hotlines. Die Berater selbst müssen den Kunden dabei nicht unbedingt
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Kategorisiert in: 201722 Krankenversicherung PKV