+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Zeitschrift für Versicherungswesen 03 | 2023

Inhaltsverzeichnis 03 | 2023

Inhaltsverzeichnis 03 | 2023 als PDF-Download

ZfV-Flipbook 03 | 2023

ePaper der aktuellen Ausgabe mit Blätterfunktion

Beiträge

Nachhaltigkeitsregulatorik

Dr. Marc Surminski | Nachhaltigkeitsregulatorik – dieses schöne neue deutsche Wort zeigt an, was momentan Versicherer und Vermittler herausfordert. Das große politische Thema, den Klimawandel zu stoppen und für mehr soziale Gerechtigkeit zu sorgen, ist mittlerweile in den Mühlen der Aufsichtspolitik angekommen. Um die Ziele zu erreichen, rollt vor allem aus Brüssel eine gewaltige Welle…

Nachhaltige Versicherungen finden Interesse

Prof. Dr. Matthias Beenken (Fachhochschule Dortmund) | Prof. Dr. Hubert Bornhorn (Fachhochschule Dortmund) | Prof. Dr. Lukas Linnenbrink (Fachhochschule Dortmund) | Prof. Dr. Jens Mörchel (Fachhochschule Dortmund) | Eine aktuelle Studie zeigt, dass Kunden die Nachhaltigkeit in ihrem persönlichen Konsumverhalten ernst nehmen, aber noch selten mit Anlagen und Versicherungen verbinden. Das hat auch etwas mit…

Das neue Frühwarnsystem des § 1 StaRUG: Haftungsfalle oder Chance für Versicherungsvermittler?

Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski (Humboldt Universität Berlin) | Fragestellung Seit dem 1.1.2021 sind alle Unternehmen – kleine, mittlere und große – in Deutschland verpflichtet, nach § 1 StaRUG ein Frühwarnsystem zu praktizieren. <1> In § 1 Abs. 1 StaRUG heißt es, dass die Geschäftsleitung fortlaufend über Entwicklungen wacht, welche den Fortbestand des Unternehmens gefährden können.…

Cyber und Betriebsunterbrechung bleiben weiter die größten Unternehmensrisiken

Cybervorfälle und Betriebsunterbrechungen sind auch 2023 die größten Gefahren für Unternehmen. Das hat das Allianz Risk Barometer 2023 ergeben, das die Einschätzungen von 2.712 internationalen Risikomanagement-Experten bündelt. Im zweiten Jahr in Folge lagen die beiden Risiken damit an der Spitze der größten Geschäftsrisiken weltweit (beide mit 34% der Nennungen). Ihnen folgen auf Platz 3 Makroökonomische…

Inflation: Risiken und Nebenwirklungen für die Kompositversicherer

Die stark gestiegene Inflation setzt den deutschen Kompositversicherern zu. Die BaFin drängt auf Prämienanpassungen und eine angemessene Stärkung der Schadenrückstelllungen. Dabei gibt es durch die Rückkehr der Zinsen auch eine spürbare gegenläufige Bewegung: Nach Berechnungen des aktuariellen Beratungshauses MSK heben sich beide Einflussfaktoren unter Solvency II weitgehend auf. So müssten in KH die Schadenreserven auf…

Doppeleffekt treibt Naturkatastrophen in 2022

Ein Doppeleffekt hat auch 2022 bei den Naturkatastrophen wieder zu einem schadenintensiven Jahr gemacht: natürliche Faktoren wie La-Niña und die Verstärkung der Wetterextreme durch den Klimawandel, so die Munich Re in ihrer Bilanz für das vergangene Jahr. Mit einem Gesamtschaden von etwa 270 Mrd. US-Dollar (Vorjahr 320 Mrd. US-Dollar) und versicherten Schäden von etwa 120…

Neue Starkregenzonierung für das unterschätzte Risiko

MSK kommt mit „RainChaser“ auf dem Markt „Bernd“ hat die deutschen Versicherer einigermaßen kalt erwischt. Obwohl es durchaus regionale historische Daten für extreme Flutrisiken nach Starkregenereignissen gab, hat das Ausmaß der Schäden im Ahrtal offenbar die bisherigen Erwartungen übertroffen. Das ist beunruhigend, denn die Naturgefahr Flut stellt das größtes Risiko in der Solvency II-Standardformel dar.…

Cyber im Kapitalmarkt: „Hohe Durchschnittsrenditen und eine geringe Korrelation“

Der Cyber-Markt ist in der Krise. Nicht zuletzt die angesichts zunehmender Schadenfälle schrumpfende Kapazität machte den Kunden in der letzten Zeit zu schaffen. Für viele Risiken gibt es kaum noch Deckung. Mit der Gründung eines gemeinsamen Cyber-Mutuals versuchen einige große europäische Industrieunternehmen mittlerweile, eine Alternative zum Markt aufzubauen. Eine weitere Alternative wäre, den Kapitalmarkt für…

Cyber über den Terrorpool decken?

In Großbritannien gibt es nach Medienberichten Gespräche zwischen der Versicherungswirtschaft und der Regierung über die mögliche Ausdehnung des Rückversicherungspools für Terrorrisiken (Pool Re) auf staatlich gestützte Cyberangriffe. Auslöser sind die Warnungen aus dem Markt, dass die private Versicherungswirtschaft mit dem Risiko überfordert sei. Britische Versicherungsmanager dringen nun offenbar aktiv auf eine solche Poollösung. Staatlich gestützte…

Es geht nicht nur um die Abschlussprovision

M.S. | Die Debatte um die Vergütung in der Lebensversicherung läuft weiter auf Hochtouren. Die EU-Kommission macht sich unverändert für die Abschaffung der Provisionen stark; mittlerweile ist aber Finanzminister Lindner als politischer Bewahrer der Abschlussprovisionen auf den Plan getreten. Vermittlerverbände beschwören in harschen Worten das Ende des Vermittlerstandes, falls die BaFin-Vorstellungen für eine Reduzierung der…

„bKV mit Transparenzdefizit“

Unter dem Titel „bKV mit Transparenzdefizit“ berichteten wir in der Ausgabe ZfV 1/23 über das starke Wachstum in der bKV. Dabei wurden leider einige Zahlen falsch wiedergegeben. Die Zahl der Beschäftigten mit einer betrieblichen Zusatzversicherung stieg 2021 um 54% auf 1,6 Mio.; die Zahl der Arbeitgeber, die eine bKV anbieten, stieg um 38,9% auf 18.200.…

Ein Pionier aus Baden-Württemberg

Es ist ein besonderes Jubiläum bei der SV SparkassenVersicherung (SV): Ihre zweitälteste Wurzel, die Württembergische Gebäudeversicherungsanstalt, wurde 250 Jahre alt. Gegründet am 16. Januar 1773 als “Brand-Schadens-Versicherungs-Anstalt”, besteht sie heute nicht mehr als eigenständiges Unternehmen. Sie ist eine von neun Wurzeln der SV Gebäudeversicherung, und von insgesamt zwölf, die im Gesamtkonzern der SV aufgegangen sind.…

Differenzierungsmerkmal digitale Kundendienstleistungen

Digitale Kundendienstleistungen werden zu einem entscheidenden Differenzierungsmerkmal und Wettbewerbsvorteil in der Versicherungsbranche. Das hat eine aktuelle Umfrage der Management- und Technologieberatung BearingPoint ergeben. Jeder dritte Befragte in der Altersspanne zwischen 25 bis 34 Jahren hat danach eine Interaktion mit einem Versicherer schon einmal abgebrochen, weil der Vorgang auf herkömmliche Weise zu aufwändig war. Hier muss…

Digitales Versicherungsportal für das Ärztegeschäft

Bislang galt das Ärztegeschäft im Vertrieb als Domäne der persönlichen Beratung. Vertriebsorganisation wie MLP begründeten darauf ihr Geschäftsmodell. Jetzt geht der Großmakler Funk neue, digitale Wege und setzt auf ein Portal für Direktgeschäft. Kunden können sich auf „Funk Experts“ online informieren und selbstständig die für sie passende Deckung abschließen. Primäre Zielgruppe von Funk Experts sind…

Hybrider Vertrieb: Die ersten Schritte sind gemacht – doch der Weg ist noch weit

Uta Niendorf (Partnerin bei Q_PERIOR) | Um langfristig bestehen zu können, müssen Versicherer sich an veränderte Kundenerwartungen anpassen. Gefragt sind – online wie offline – eine komfortable Customer Journey, umfassende und verständliche Informationsangebote, kompetente Beratung und eine nahtlose Vernetzung der Kanäle. Die Ergebnisse des Hybrid Sales Index 2022 von Q_PERIOR zeigen: Zwar haben die Versicherer…

Über den Hybrid Sales Index

Der Q_PERIOR Hybrid Sales Index© 2022 analysiert die Vertriebswege der Versicherer. Zusätzlich wurden in einer Endkundenbefragung die zukünftigen Kundenerwartungen an Versicherer ermittelt. Untersucht wurden im zweiten Quartal 2022 insgesamt 15 bedeutende Erstversicherer im deutschen Markt. Die untersuchte Kundengruppe waren Potenzial- und Neukunden im Privatkundensegment. Folgende Versicherer wurden analysiert: Allianz, Ergo, AXA, Zurich, R+V, VKB, HUK,…

Neue Wege im Vertrieb: Versicherungen im Retail als Paket mitverkaufen

Matthias Stauch (Vorstandsvorsitzender/CEO INTERVISTA AG) | Versicherer können Kunden in Nischenmärkten erreichen und neue Vertriebswege auftun: Der Schlüssel liegt darin, Policen als Zusatzangebot im Paket mit attraktiven Produkten mitzuverkaufen. Dabei wird der Kunde direkt im Einzelhandel erreicht. Die Voraussetzung für das Geschäftsmodell: eine technologische Plattform, welche vermittelnd, die Daten zu Zahlung und Vertrag zusammenführen und…

Alte Leipziger-Hallesche | Gutes Neugeschäft

Die Alte Leipziger-Hallesche ist 2023 nach vorläufigen Zahlen um 3% auf einen Gesamtumsatz von 5,2 Mrd. Euro gewachsen. Besonders dynamisch fiel dabei das beantragte Bauspar-Neugeschäft aus: Mit 1,7 Mrd. Euro Bausparsumme hat es sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt (707 Mio. Euro). Das Neugeschäft der Lebensversicherung bewegte sich 2022 erneut oberhalb der 1 Mrd.…

Baobab | Neuer Head of Underwriting

Benedikt Klingenheben (32) ist seit dem 1. Januar 2023 als Head of Underwriting beim Berliner Cyber-Assekuradeur Baobab Insurance verantwortlich für Underwriting und Portfoliostrategie. Zuvor war Klingenheben als Practice Leader Cyber Middle Market bei Chubb verantwortlich für das Cyber Geschäft des US-Industrie-Versicherers in Deutschland. Baobab ist seit September als Assekuradeur im deutschen Cyber-Markt mit der Zürich…

Baloise | Wechsel an der Konzernspitze

Baloise-CEO Gert De Winter wird per 30. Juni 2023 nach rund 18 Jahren im Dienst von Baloise das Unternehmen nach seiner überstandenen Krebserkrankung „auf eigenen Wunsch verlassen, um sich einer Reihe von Herzensprojekten zu widmen“, wie der Schweizer Versicherer erklärte. Als sein Nachfolger hat der Verwaltungsrat der Bâloise Holding AG den 52-jährigen Michael Müller ernannt,…

DFV Deutsche Familienversicherung | Neue Generalbevollmächtigte berufen

Die DFV Deutsche Familienversicherung AG (DFV) erweitert das Management: Mit Dr. Bettina Hornung hat sie eine Generalbevollmächtigte für die IT berufen und Dr. Maximilian Knoll zum Generalbevollmächtigten für die Bereiche Betrieb und Schaden/Leistung ernannt. Sie sind Mitglieder der neu eingerichteten Geschäftsleitung unterhalb des Vorstands der Deutschen Familienversicherung. Hornung ist Diplom-Informatikerin und seit Juli 2019 bei…

Funk | Veränderungen im Management

Die Geschäftsleitung der Funk Versicherungsmakler GmbH wurde zum 1. Januar 2023 um Silvana Sand, Dietmar Kalisch, Nicolai Kurth, Mathias Lenschow (alle aus dem Stammhaus Berlin) sowie Steffen Abel und Dario Koch (beide in der Zentrale in Hamburg tätig) verstärkt. Funk wolle damit dem stetigen Wachstum der Unternehmensgruppe Rechnung tragen, erklärte das Unternehmen. Silvana Sand (42)…

Generali Global Corporate & Commercial | Neuer CEO

Generali Global Corporate & Commercial (GC&C) hat Christian Kanu zum neuen CEO ernannt. Er startete am 30. Januar. Der ehemalige CEO von Tokio Marine Europe ist seit mehr als 20 Jahren in der Versicherungsbranche auf höchster internationaler Ebene tätig und bekleidete Führungspositionen in mehreren Ländern und Märkten. Kanu soll die Umsetzung des Generali Corporate &…

GGW-Gruppe | Assekuradeur Mund & Fester übernommen

Mund & Fester, einer der ältesten hanseatischen Transportassekuradeure, wird von Wecoya Underwriting übernommen. Die Assekuradeurstochter der GGW-Gruppe will damit ihre Marktposition im Transportgeschäft weiter ausbauen. Mit der Übernahme ist die seit der Gründung 1876 in Hamburg bestehende Eigenständigkeit von Mund & Fester Geschichte. Die Geschäftsführung des Unternehmens bleibt bei Oliver Berndt und Svenja Richartz. Die…

MRH Trowe | Mit Lurse an die bAV-Marktspitze

Der Industrieversicherungsmakler MRH Trowe hat in den letzten Jahren als einer der großen Konsolidierer des deutschen Maklermarkts zahlreiche kleinere Unternehmen aufgekauft. Jetzt expandiert er in ein Feld, auf dem er bislang weniger stark vertreten war. Er hat die Lurse AG übernommen, einen der führenden HR- und bAV-Lösungsanbieter. Die beiden Beratungshäuser werden ihr bAV-Geschäft künftig gemeinsam…

Sollers | Neuer Chief Sales Officer

Niels Zjiderveld wechselt zu Sollers Consulting. In seiner neuen Position als Chief Sales Officer soll er Versicherern in Europa, Nordamerika und Asien helfen, ihre Digitalisierungspläne in Angriff zu nehmen und die internationale Expansion von Sollers unterstützen. Zijderveld wird unter anderem in Großbritannien, den USA, den nordischen Ländern und den deutschsprachigen Ländern tätig sein. Zijderveld arbeitet…

Swiss Re | Neue Group Chief Investment Officer

Velina Peneva wurde per 1. April 2023 zum Group Chief Investment Officer und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Sie folgt auf Guido Fürer, der nach 25 Jahren bei Swiss Re in den Ruhestand treten wird. Peneva ist derzeit Co-Head Client Solutions & Analytics im Asset Management von Swiss Re. Zuvor leitete sie das Mandat für Private-Equity-Anlagen.…