+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Zeitschrift für Versicherungswesen 10 | 2023

Inhaltsverzeichnis 10 | 2023

Inhaltsverzeichnis 10 | 2023 als PDF-Download

ZfV-Flipbook 10 | 2023

ePaper der aktuellen Ausgabe mit Blätterfunktion

Beiträge

Letzte Hoffnung FDP?

Dr. Marc Surminski | Für die PKV könnte es eng werden. Weil die Lücken in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung inzwischen so groß sind, dass sie kaum mehr mit Steuerzuschüssen geschlossen werden können, haben SPD und Grüne zuletzt eine Anpassung der Beitragsbemessungsgrenze ins Spiel gebracht. Eine Erhöhung auf das Niveau der Rentenversicherung würde der notleidenden…

Managerhaftpflicht 2023: Kein Risiko ist gefürchteter als der Cyber-Angriff

Philipp Rouget (Head of Financial Lines (FINEX), WTW) | Geschäftsführer sehen Cyber- und Wirtschaftsrisiken als größte Gefahr sowohl für ihr Unternehmen als auch für ihre eigene Haftung. Trotzdem gibt es keine Anzeichen für steigende Prämien in der D&O-Versicherung. Wie wird sich das auf die Marktteilnehmer auswirken? Unternehmen sahen sich 2022 mit vielen anhaltenden Krisen konfrontiert…

Evidenzbasierte Regulierung der Lebensversicherung: Eingriff in die Geschäftstätigkeit oder Pflicht zur Information über die Geschäftstätigkeit?

Prof. Dr. Hermann Weinmann (Institut für Finanzwirtschaft, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen) | Anliegen Viele von der Energiekrise und der abrupten Zinswende Betroffene rufen nach dem Staat: die Grundstoffindustrie, der Immobiliensektor und neuerdings die Start-up-Szene. Auch der Verfasser ruft nach dem Staat. Der entscheidende Unterschied im Ruf nach dem Staat liegt indessen darin, dass…

KI: Diskussion um Transparenz, Kundendiskriminierung und Haftung

M.S. | Die aktuelle öffentliche Begeisterung für die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) hat die Versicherer aufgeschreckt. Und der Hype um ChatGPT macht jedem deutlich: Es gibt faszinierende neue Einsatzmöglichkeiten, aber auch große Herausforderungen. Manche Versicherer etwa feiern KI als Lösung für den künftigen Mangel an qualifizierten Arbeitskräften durch die demographischen Verwerfungen. Sachbearbeiter, Juristen und…

Riester-Reform: Schlechte Karten für die Versicherer?

M.S. | Wie geht es mit der geförderten privaten Altersvorsorge weiter? Aus der von der Bundesregierung eingesetzten Expertenrunde „Fokusgruppe private Altersvorsorge“ ist bislang nichts zu hören. Schon im Juni sollen aber erste Ergebnisse veröffentlicht werden. Werden diese für die Lebensversicherer enttäuschend sein? Den Eindruck konnte gewinnen, wer kürzlich eine Diskussionsrunde zur Zukunft der Altersvorsorge bei…

Generationengerechtigkeit in der bAV

Seit Jahren weist die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) auf die unterschiedliche Behandlung von Arbeitnehmern in der bAV hin. Susanna Adelhardt, die neue stellvertretende Vorsitzende der DAV, legte jetzt bei einem virtuellen Pressegespräch noch einmal den Finger in die Wunde: „Es hapert schon am Thema Generationengerechtigkeit. Arbeitgeber haben nur einen bestimmten Dotierungsrahmen und damit ein begrenztes Budget…

Aktuare bevorzugen Pflicht-Lösungen

Pflichtlösungen, um die Verbreitung von Versicherungsschutz zu erhöhen, werden seit einiger Zeit für die Elementarschadendeckung in Wohngebäude, aber auch für die bAV und die Reform der staatlich geförderten Altersvorsorge intensiv diskutiert. Bei den deutschen Aktuaren gibt es einen bemerkenswert breiten Zuspruch für Pflichtlösungen. In Umfragen unter den Teilnehmern der diesjährigen Mitgliederversammlung der DAV in Dresden…

Insurtechs – Fässer ohne Boden?

Volker Altenähr | Wie haben sich die deutschen Insurtech-Versicherer entwickelt? Seit einigen Jahren analysieren wir in der Zeitschrift für Versicherungswesen die Zahlen. Eigentlich sollte unsere jährliche Betrachtung schon am 1.5. erscheinen, aber Wefox hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Unternehmen musste, so unsere Information, seine Angaben verspätet erst nach Mahnung durch die…

Keine Ruhe an der Provisionsfront

M.S. | Nach dem Provisionsverbot ist vor dem Provisionsverbot. Die Erleichterung der deutschen Vermittlerverbände über den Verzicht auf das geplante Provisionsverbot im Zuge der EU-Kleinanlegerstrategie war zwar groß. (Die deutschen Versicherer hielten sich mit Kommentaren bemerkenswerterweise eher zurück.) Allerdings gibt es damit keine Ruhe bei dem Thema: Die EU-Kommissarin Mairead McGuinness hat nachgelegt und in…

Feste Fundamente für den Erfolg

M.S. | Ende April ging Dr. Armin Zitzmann, der langjährige Vorstandschef der Nürnberger, in den Ruhestand. Im Interview mit der Zeitschrift für Versicherungswesen blickte er auf die Entwicklung in der Versicherungswirtschaft zurück und sprach über die aktuellen Herausforderungen der Branche. Dr. Armin Zitzmann zog zum Ende seiner Amtszeit mit Blick auf die Entwicklung der Branche…

Creating Sustainable Insurance (5): Underwriting als Partner der Transformation

Justus Lücke (Geschäftsführer Versicherungsforen Leipzig und Aktuar DAV, justus.luecke@versicherungsforen.net) | Die Einflussmöglichkeiten der Versicherungsbranche auf die „grüne Transformation“ der Gesellschaft sind vielfältig und umfangreich. Diese lassen sich aber insbesondere über bzw. in ihren drei Rollen bündeln: Unternehmen, Versicherer und Investor. Während die Rolle des Unternehmens sich vor allem auf das (lokale) Wirken als Arbeitgeber, Konsument…

Versicherer und der vernachlässigte Einsatz von IoT

Daniela König (Die Autorin ist als Consultant in der Line of Business Insurance bei adesso am Standort Hannover tätig.) | Die Vernetzung privater Haushalte mit dem Internet der Dinge (IoT) wird Smart-Home genannt. Wenn es darum geht, Prozesse im häuslichen Kontext zu automatisieren, gewinnt der Einsatz von Smart-Home-Geräten für Privathaushalte immer mehr an Bedeutung und…

Medizin im Wandel: Auswirkungen auf Haftung und Versicherung

Dr. Klaus Kuntz (Der Autor ist Justitiar i.R, Fachbuchautor und Rechtsexperte in Welchweiler, drklauskuntz@t-online.de) | A. Allgemeine Entwicklungen Die moderne Medizin unterliegt einem tiefgreifenden Wandel. Bedingt durch Veränderungen in den juristischen Rahmenbedingungen wie der Einführung des Patientenrechtegesetzes mit einem eigenen Regelwerk (Gesetz zur Verbesserung der Rechte von Patientinnen und Patienten vom 20.02.2013, BGBl. I, S.…

Ralf Degenhart – 50 Jahre

Ralf Degenhart, Mitglied der Vorstände der Debeka-Versicherungsgruppe, feierte am 29. April 2023 seinen 50. Geburtstag. Der gebürtige Cochemer wurde 2018 in den Vorstand der Debeka-Versicherungsgruppe berufen. Dort ist er verantwortlich für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Anlagemanagement, Zentrale Dienste und IT- und Arbeitssicherheit. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann schloss Degenhart ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an…

DAV | Wechsel an der Spitze

Die Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) hat turnusgemäß einen neuen Chef: Auf der hybriden Mitgliederversammlung in Dresden wurde Dr. Max Happacher Ende April für die kommenden zwei Jahre an die Spitze der Vereinigung sowie Susanna Adelhardt zu seiner Stellvertreterin gewählt. Happacher folgt in dieser Position auf Dr. Herbert Schneidemann, der dem Vorstand als Past President weiterhin angehören…

HanseMerkur | Neugeschäft weiter auf der Überholspur – Umsatzeinbruch durch Ausstieg aus Einmalbeiträgen

Wohl kaum ein anderer deutscher Versicherer hatte in den letzten Jahren so viel Volatilität im Geschäft wie die HanseMerkur. Und kein anderer Versicherer zeigt konstant höhere Wachstumsraten – und das in unterschiedlichen Geschäftsbereichen. Nach starken Zuwächsen durch extrem hohe Einmalbeiträge in Leben ist das Unternehmen 2022 aus diesem Geschäft weitgehend ausgestiegen, wie Vorstandschef Eberhard Sautter…

Howden | Neuer CEO für Deutschland und neue Struktur

Der internationale Versicherungsmakler Howden ernennt Karl-Heinz Holz zum neuen Chief Executive Officer der Howden Deutschland AG (HDAG). Holz ist seit vielen Jahren ein zentrales Mitglied des deutschen Führungsteams und wird das Amt zum 1. Oktober 2023 antreten. Er übernimmt seine neue Aufgabe von Luigi Sturani, der in den vergangenen Monaten neben seiner Position als CEO…

Itzehoer | Mit stabilen Prämien in Kfz auf der Überholspur

Die Itzehoer hat die guten Ergebnisse der Corona-Jahre genutzt, um die Prämien in Kfz niedrig zu halten. „„Unsere Überschüsse in den beiden Ausnahmejahren 2020 und 2021 waren sehr hoch. Und an der guten Schadensituation haben wir unsere Kunden über günstige Prämien teilhaben lasse“, sagte Vorstandschef Uwe Ludka Anfang Mai bei der Bilanzvorlage. Das konnte das…

Nürnberger | Wechsel an der Spitze

Die Nürnberger hat den Wechsel an der Spitze vollzogen: Ende April schied der langjährige Vorstandsvorsitzende Dr. Armin Zitzmann (62) mit Erreichen der Altersgrenze aus dem Amt. Seine Nachfolge trat Harald Rosenberger (46) an. Rosenberger kam 2017 von der Munich Re zur Nürnberger. Zwei Jahre später wurde er in den Konzernvorstand berufen, hier verantwortlich für die…

Protektor | Neu an der Spitze

Jörg Westphal (62) ist am 30. April 2023 nach fast zwanzigjähriger Tätigkeit aus dem Vorstand der Protektor Lebensversicherungs-AG ausgeschieden und in den Ruhestand gegangen. Der gelernte Wirtschaftsprüfer und Steuerberater wechselte zum 20. Oktober 2003 von der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Vorstand zu Protektor und war seit 1. Oktober 2005 Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft. Westphal wird Protektor…

R+V | Von der Zinswende schwer getroffen

Die Zinswende hat die R+V schwer getroffen. Das Konzernergebnis war negativ, das Einmalbeitragsgeschäft in Leben brach ein und führte zu rückläufigen Gesamtbeitragseinnahmen. „Als Bankversicherer hat uns die Zinswende im Neugeschäft besonders stark belastet“, sagte Vorstandschef Dr. Norbert Rollinger bei der Bilanzpressekonferenz. „In den letzten Jahren haben wir bei den Einmalbeiträgen von einer starken Sonderkonjunktur durch…

Talanx | Neuer Chief Risk Officer bei Talanx

Simone Auer (42) ist seit 1. Mai 2023 Chief Risk Officer der Talanx. Sie folgt auf Professor Dr. Gerhard Stahl (65). Der langjährige Leiter des Group Risk Managements bleibt der Gruppe beratend sowie in der Funktion des Research Advisors erhalten. Die Mathematikerin Simone Auer wechselte bereits im Oktober 2022 von der Konzerntochter Hannover Rück SE…